—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit auf Papua-Neuguinea   –—

 

Reisen auf Papua-Neuguinea·DIE WIRTSCHAFT

Tourismus: Noch fast nichts

Auf Plantagen und kleinen Betrieben wächst, was für den Export taugt: Kaffee und Tee, Kautschuk und Kakao, Kokosnüsse und Palmkerne.

Die Inselbewohner selbst leben vor allem von Jams, Manjok, Bananen und Süßkartoffeln. Aber die Landwirtschaft leidet immer wieder an verheerender Dürre.

Das Land hat einen gesegneten Reichtum an Bodenschätzen, auch an Holz, aber beides wird noch zu wenig genutzt. Immerhin werden Kupfer und Gold abgebaut; Papua-Neuguinea ist gegenwärtig der drittgrößte Goldproduzent der Welt. In jüngster Zeit hat man auch Öl- und Erdgasvorkommen entdeckt. Die Industrie verarbeitet Holz, Metall und landwirtschaftliche Produkte, doch die mangelnde Infrastruktur bremst viele Versuche. Von 20 000 km Straßenlänge sind nur etwa 1200 km asphaltiert.

Der Tourismus hat bisher kaum Bedeutung, obwohl Papua-Neuguinea vor allem landschaftlich große Reize hat. Aber auch hier fehlt eine gutgeplante Infrastruktur. Doch geschieht es oft, dass Kreuzfahrtschiffe anlegen und ihre Passagiere zu Tagesausflügen entlassen.

Immerhin ist Papua-Neuguinea durch die zahlreichen Möglichkeiten bei vielen seiner 600 Inseln auf dem besten Weg, ein sehr beliebtes Taucherziel im Pazifik zu werden. Jedes Jahr werden neue Möglichkeiten entdeckt. Es gibt in den Gewässern um Papua-Neuguinea unberührte Riffe, steil abfallende Kliffs, einen Reichtum an Meeresflora und -fauna sowie interessante Wracks, die seit dem Zweiten Weltkrieg dort liegen.

Reisen mit Reise Rat
Reisen auf Papua-Neuguinea | Überblick | Geschichte
Wirtschaft | Sitten und Gebräuche | Sehenswertes
Karte von Papua-Neuguinea | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Papua-Neuguinea
Papua-Neuguinea