—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Mexiko   –—

Reisen in Mexiko·MEXICO CITY

Eine Sehenswürdigkeit
neben der anderen

Die über 25 Millionen Einwohner zählende Hauptstadt der Estados Unidos Mexicanos, der Vereinigten Mexikanischen Staaten, liegt - etwas südlich der geographischen Mitte des Landes - in einem über 2200 m hohen, von gewaltigen Bergzügen umgebenen Talkessel.

In unmittelbarer Nähe der Stadt erheben sich eindrucksvoll zwei schneebedeckte Fünftausender, die Vulkane Popocatépetl und Ixtaccihuatl. Leider kann man sie nur selten klar erkennen, denn nirgendwo auf der Welt hätte die Luft eine Reinigung so nötig wie als in diesem endlos scheinenden Ballungsraum, in dem fast ein Viertel aller Einwohner Mexikos haust. 30 000 Industriebetriebe und über 3 Millionen Autos haben dieser einst so gesunden Höhenluft sehr zugesetzt und Mexico City den Ruf beschert, die Welthaupstadt des Smogs zu sein.

Hat sich der Besucher allerdings erst mal mit Abgasen, Verkehrchaos und Lärm abgefunden, konzentriert er sich am besten auf das Centro Histórico de la Ciudad, das denkmalgeschützte Historische Zentrum der Stadt.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gruppieren sich hier um den Zócalo, den Hauptplatz der Stadt. Da steht der mächtige, 1523 begonnene Nationalpalast, die barocke Kathedrale mit wertvoller Einrichtung, das Museum für religiöse Kunst, die Kirche Sagrario Metropolitano und das Azteken-Ausgrabungsgebiet Templo Mayor mit einem hochinteressanten Museum.

Sehenswert sind auch die stimmungsvolle Plaza Santo Domingo, die Plaza Garibaldi (mit Markt und allabendlicher Mariachi-Musik) und der vielbesuchte Alameda-Park. An dessen Ostseite erhebt sich der prunkvolle Palacio de Bellas Artes (mit dem Ballet Folklórico, mit Opern und Konzerte), der aber allmählich in den sumpfigen Boden versinkt. Seit 1934 ist das Jugendstil-Bauwerk bereits um fünf Meter abgesunken.

Besuchenswert ist auch ferner der riesige Chapultepec-Park, die grüne Lunge der Stadt. Neben schönen alten Bäumen und vielen Freizeit-Attraktionen beherbergt er eine Anzahl erstklassiger Museen, darunter eine der bedeutendsten anthropologischen Sammlungen der Welt.

Zu den Sehenswürdigkeiten von Mexico City zählen aber auch die vielbesuchte Wallfahrtsstätte von Guadalupe (im Norden), das Künstlerviertel Coyoacán (im Süden) und die "Schwimmenden Gärten" von Xochimilco (südlich, außerhalb der Stadt), wo sich an Wochenenden alle Welt auf buntbemalten Booten bewegt.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Mexiko | Das Land | Mexico City
Acapulco und Cancún | Urlaubs-Aktivitäten
Kurzinformationen
> Mexiko Sehenswürdigkeiten <

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Mexiko