—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit auf Mauritius   –—

 

Reisen auf MAURITIUS·HISTORIE

Die multikulturelle Insel

Die Insel war arabischen Seefahrern wohl schon im 10. Jahrhundert bekannt.

Den Namen "Mauritius" erfanden die Holländer, die gegen Ende des 16. Jahrhunderts hierher kamen. Der Name des Prinzen von Nassau musste dafür herhalten. Doch als immer mehr Piraten landeten, um Mauritius als Stützpunkt zu nutzen, wurde es der kleinen holländische Kolonie zu heiss. Die Siedler zogen ab. 1642 nahmen die Franzosen Mauritius in Besitz und tauften es "Ile de France". Es entwickelte sich zu einer blühenden Insel, in der Gewürze und Zuckerrohr angebaut wurden.

Nach der französischen Revolution kam Mauritius (unter seinem alten Namen) in englischen Besitz und wurde 1814 zur englischen Kolonie. 1835 schaffte man die Sklaverei ab. Die Pflanzer warben indische und chinesische Landarbeiter an. Die kamen in Scharen. Es war der Anfang einer musterhaften, friedlichen multikulturellen Entwicklung. 1968 wurde Mauritius ein unabhängiges Land innerhalb des Britischen Commonwealth.

Seit 1992 ist die Insel eine selbstständige Republik - mit Premierminister und Kabinett sowie einer Verfassung nach britischem Modell.

Heute besteht die Bevölkerung von Mauritius aus vielerlei Rassen. Kaffeepflanzer aus Frankreich, Feldarbeiter aus Afrika, Indien und China sowie britische Kolonialbeamte - das ergibt eine interessante Mischung. Die Amtssprache ist Englisch, doch gebildete Menschen sprechen Französisch, während sich die meisten Einwohner auf Kreolisch verständigen - einem Gemisch aus vielerlei Sprachen und Dialekten.

Nach dem traditionellen Exportgut Rohrzucker, neuerdings auch Strickwaren und Textilien, setzt die mauritische Regierung immer mehr auf den Fremdenverkehr. Die touristische Infrastruktur ist erfreulich.

Reisen mit Reise Rat
Reisen auf Mauritius | Überblick | Aktiver Urlaub
Gastronomie | Geschichte | Pflanzen und Tiere I II
Brauchtum | Städte | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Mauritius