—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit auf Martinique   –—

 

Reisen auf Martinique·DIE HISTORIE

Das Zuckerrohr
rentierte sich

Im Jahre 1502 entdeckte Kolumbus die Insel Martinique. Hundert Jahre später nahm die französische "Compagnie des Iles de Amérique" die Insel in Besitz und siedelte dort Franzosen an.

Die karibischen Einwohner wurden - teils durch Kriege, teils durch Krankheiten - praktisch ausgerottet.

Dann, 1674, wurde Martinique französische Kronkolonie. Es war die Zeit, in der in Europa der Zucker fast knapp wurde, denn es war in allen Familien üblich geworden, viel Zucker zu verwenden. Holländische Juden hatten schon 1654 Zuckerrohr auf die Insel gebracht. Das versprach nun gute Geschäfte. So wurden die Plantagen verändert; statt Baumwolle und Tabak baute man nun Zuckerrohr, später auch Kaffee an. Man brauchte dazu viele Plantagenarbeiter. Die holte man als Sklaven aus Amerika.

Erst spät wurde die Sklaverei abgeschafft

Im 17. und 18. Jahrhundert wollten die Briten wie auch die Niederländer das inzwischen prosperierende Martinique haben, aber 1816 wurde es endgültig französischer Besitz. Doch erst 1848 wurde die Sklaverei abgeschafft.

Seit 1854 hat die Insel eine gewisse innere Autonomie. 1946 wurde sie ein französisches Übersee-Departement. Doch jetzt wollten sich viele Farbige auf der Insel nicht mehr mit den Besitzverhältnissen zufrieden geben: Fast aller Boden, der einen erhebliche Teil der Einkünfte brachte, ist in den Händen weißer Familien. 1951 und 1959 gab es deshalb Aufstände. Aber die wurden beigelegt, und nun begann auch der Tourismus Geld zu bringen, an dem die meisten Bewohner teilhaben.

Martinique ist inzwischen ganz friedlich geworden.

Reisen mit Reise Rat
Reisen auf Martinique | Die Insel | Die Geschichte
Wirtschaft | Brauchtum | Sehenswertes | Erlebenswertes
Karte von Martinique | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Martinique
Martinique