—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Kuwait   –—

 

Reisen in KUWAIT·DER ÜBERBLICK

Einer der reichsten
Staaten der Welt

Das kleine Land liegt am Persischen Golf, gleich neben Saudi-Arabien und dem Irak. Faszinierend ist die Herkunft des Volksvermögens: Kuwait lebt zu neun Zehnteln vom Verkauf seines Erdöls und gehört damit zu den reichsten Staaten der Welt.

Der Tourismus spielt keine große Rolle. Doch lohnt es sich. hinzureisen. Das Land ist durch seine extremen Eigenarten interessant, und es gibt (allerdings wenige) gute Urlaubsmöglichkeiten.

Mit der Landwirtschaft ist bei den wenig ertragreichen Wüstenböden und mangels Wasser nicht viel zu machen. Etwa zwei Tausendstel der Staatsfläche werden - mittels künstlicher Bewässerung landwirtschaftlich bearbeitet. Man pflanzt für den heimischen Markt Futterklee, Datteln und Melonen, hält Rinder, Schafe und Ziegen.

Von einer Flora kann man in Kuwait praktisch gar nicht sprechen. Abgesehen von den wenigen künstlich angelegten Nutzflächen gibt es einige Oasen, in denen Dattelpalmen wachsen. Der Rest ist Wüste. mit einigen Sträuchern hier und da. Wenn es im Winter regnet, wächst an manchen Stellen Gras, das nach kurzer Zeit wieder vertrocknet.

Es gibt so gut wie keine wilden Tiere, nur Hausvieh. Ausgenommen die Fische und Krabben in den Küstengewässern, doch die sind durch auslaufendes Öl ständig bedroht.

Es gibt auch keine spezifisch kuwaitische Küche. Doch findet man in den Städten typisch arabische, indische und auch chinesische Restaurants - teils für die hier arbeitenden nicht-kuwaitischen Angestellten. Die Hotels bieten durchweg internationale Küche, aber auch arabische Spezialitäten auf ihren Speisekarten an.

Typisch kuwaitische Souvenirs sucht man ebenfalls vergebens. Doch lassen sich auf den Märkten in Kuwait-City, beispielsweise auf dem Gold- oder Kupfermarkt, auch auf dem sehr beliebten Freitagsmarkt (Freitag ist der Wochenfeiertag) hübsche Sachen kaufen - und auch recht preiswert, da es in Kuwait ja keine Steuern gibt.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Kuwait | Überblick | Historie
Sehenswertes | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Kuwait