—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Kuwait   –—

 

Reisen in KUWAIT·DIE HISTORIE

Es ist nach wie vor
ein Scheichtum

Von der Vergangenheit dieses Wüstenstaates ist nicht viel bekannt. Im 13. Jahrhundert, soviel weiß man, fielen Mongolen ein, im 16. Jahrhundert kamen Portugiesen in die Gegend.

Zur etwa gleichen Zeit wurde Kuwait Teil des Osmanischen Reiches. Im 18. Jahrhundert kam der Familienverband Al-Sabah, der auf der Arabischen Halbinsel wohnte, ins Gebiet von Kuwait und machte es zu einem unabhängigen Scheichtum. Die Al-Sabahs regieren noch heute:

Scheich Jaber Al-Ahmed Al-Jaber Al-Sabah als Emir, Scheich Saad Al-Abdallah Al-Salem Al-Sabah als Premierminister.

Kuwait hatte früher kaum etwas zu bieten - außer einer sehr günstigen Lage am Persischen Golf. Deshalb wollten die Osmanen dort die Herrschaft antreten, doch Scheich Mubarak Al-Sabah stellte sein Land 1899 unter britischen Schutz. 1938 fand man in Kuwait das erste Erdöl, ab 1946 wurde das Land zu einem der größten Erdölproduzenten am Persischen Golf. 1961 wurde es unabhängig.

Befreiung mit Waffengewalt

Im Jahre 1990 gab es Streit mit dem Irak, dem, so behaupteten die Iraker, ein bestimmtes Ölfeld gehöre. Irakische Truppen marschierten in Kuwait ein, der Emir wurde abgesetzt, Kuwait vom Irak annektiert. Die UN stellte ein Rückzugs-Ultimatum, das vom Irak nicht eingehalten wurde. So befreite man Kuwait nach einem fünftägigen Krieg mit Waffengewalt. Die Al-Sabahs sind nun wieder die Herren des Landes: Nach der Verfassung von 1962 ist das Land ein erbliches Emirat.

Kuwait ist ein islamisches Land, doch wird die Religiosität heute eher leger gehandhabt. Dies rührt auch daher, dass die Hälfte der anderthalb Millionen Menschen, die in Kuwait leben, fremde Arbeitskräfte sind - Ägypter, Syrer, Inder. Englisch ist neben der arabischen Amtssprache durchaus gängig.

Die Kuwaiter können heute mit ihrem Staat zufrieden sein: Sie sind durch ein umfassendes Sozialversicherungssystem abgesichert, das Gesundheitssystem ist kostenlos und eines der besten der Welt. Allgemeine Schulpflicht besteht, und es gibt bereits zwei Universitäten.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Kuwait | Überblick | Historie
Sehenswertes | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Kuwait