Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Katar   –—

 

Reisen in KATAR·DIE HISTORIE

Nach wie vor herrschen
die Al-Thanis

Katar wurde vermutlich schon vor vier Jahrtausenden besiedelt. Doch seine Historie begann erst in der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Zubara castel

Youssef.ma.oZubara castelCC BY-SA 4.0 

Da zogen nomadisierende Beduinenstämme vom Norden der arabischen Halbinsel in die Gegend des heutigen Katar. Eine dieser Sippen waren die Al-Thani. Die gründeten an der Küste ein Dorf namens Al-Bid, das heute Doha heißt und Katars Hauptstadt ist.

Der Scheich der Al-Thani, Mohamed, der den Stamm aus den Norden nach Katar geführt hatte, wurde ganz automatisch der Mächtigste in diesem Gebiet und begründete die Dynastie AI- Thani, die bis heute Katar beherrscht. 1868 wurde Katar ein unabhängiges Scheichtum - allerdings für den Preis, Großbritannien als Ordnungsmacht anzuerkennen. 1916 übernahmen die Briten die ganze Schutzherrschaft von Katar.

Im Jahre 1971 erklärte Scheich Khalifa Bin Hamaad AI-Thani erneut die Unabhängigkeit des Staates Katar; bis dahin stand dieser noch unter britischer Schutzherrschaft. Die Verfassung, die sich Katar damals gab, zielt auf eine allmähliche Demokratisierung hin. Die Familie herrscht dort allerdings nach wie vor: Scheich Hamad Bin Khalifa AI-Thani als Emir, Scheich Abdulla Bin Khalifa AI-Thani als Ministerpräsident.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Katar | Überblick | Historie | Städte
Wirtschaft | Kurzinformationen


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Ferienberater.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Katar