—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in KanadaKanada   –—

 

Reisen in Kanada·Die Uhrzeiten

Ein Viertel-Tag Zeitunterschied

Wer gefragt wird, wie spät es denn gerade in Kanada sei, der hat Schwierigkeiten mit der Antwort. Denn er muss sich unter sieben verschiedenen Zeiten entscheiden.

Das hängt damit zusammen, dass Kanada sich über 90 Längengrade von West nach Ost erstreckt. Das ist immerhin ein Viertel des Erdumfangs. Drum beträgt der Zeitunterschied zwischen Ost und West einen Viertel-Tag oder sechs Stunden.

Nimmt man auch noch Alaska in die Betrachtung herein, so kommen weitere 30 Längengrade dazu Das sind noch einmal zwei Stunden Zeitunterschied.

Neun Zeitzonen

Anders gesagt: Der nördliche Teil des amerikanischen Kontinents überdeckt ein Drittel des Erdumfangs. So sind neun Zeitzonen nötig, damit jeder weiß, wann es zum Mittagessen läutet. Während die Frauen in Nome an der Bering-Straße gerade das Mittagessen fertigmachen, wird in St. John's auf Newfoundland schon der Abendtisch abgeräumt. Und wir Europäer schlafen dem neuen Tag entgegen. Für uns ist es dann bereits elf Uhr nachts.

Um die Sache noch ein wenig komplizierter zu machen, gelten diese Zeiten nur im Winter. In den Sommermonaten - vom letzten April-Sonntag bis zum letzten Oktober-Samstag - gibt es auch in Kanada die Sommerzeit. Die Uhren werden dann um eine Stunde vorgestellt. Aber leider nicht alle. Um auch beim Zeitgeist Individualität zu zeigen, tun etliche Städte, Gemeinden und die ganze Provinz Saskatchewan bei der Sommerzeit nicht mit. Kurz: Wer sich nach Verkehrszeiten von Bus, Bahn oder Flugzeug richten muss, tut gut daran, aufzupassen und die allenthalben vorhandenen Öffentlichen Uhren zu konsultieren.

Noch etwas ist wichtig. Die Kanadier halten sich ans Zifferblatt ihrer Uhren. Dort sind zwölf Stunden angegeben, basta. Warum wir Europäer amtlicherweise mit 24 Stunden rechnen, leuchtet keinem Kanadier ein. Was vormittags stattfindet. heißt "am" ("ante meridiem"). Nach zwölf Uhr mittags sagt man "pm" ("post meridiem").

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Kanada | Der Überblick | Die Historie I II III IV
Gebiete | Kanadas Westen | Die Kanadier I II III
Die Indianer | Die Uhrzeiten | Das Wetter | Unterwegs I II III
Die Straßen I II | Die Unterkünfte I II III IV
Die Gastronomie I II | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche

Kanada