—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Kanada   –—

 

Reisen in Kanada·Der Überblick

Das riesige,
menschenleere Land

Das wäre eine Quizfrage: Welche sind die drei größten Länder der Erde? Die Antwort ist für manchen erstaunlich: Russland, Kanada und die USA. Dann kommt China. In dieser Reihenfolge. Kanada - das zweitgrößte Land der Welt.

Kanada ist in der Tat riesig und mit seinen knapp zehn Millionen Quadratkilometern nahezu dreißigmal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland. Zwischen Newfoundland - dem "Neufundland" im Osten - und der Grenze zu Alaska liegen 6800 Kilometer. Das entspricht der Entfernung zwischen Frankfurt und der Mongolei.

Vor Jahren hätte die Aufreihung noch anders ausgesehen. Da hätte die Reihenfolge "UdSSR, Kanada, China" geheißen. Aber inzwischen wird China etwas kleiner bemessen als die USA. Und die abnormal große UdSSR wurde glücklich aufgelöst. Sie war über doppelt so groß wie Kanada.

Nur knapp 34 Millionen Einwohner

Interessanter ist, wie die Einwohner ihr jeweiliges Land füllen. Dass es da große Unterschiede gibt, ist klar. Aber wer weiß schon, dass im ganzen riesigen Kanada dreimal weniger Menschen leben als in der schlichten Bundesrepublik Deutschland? Bei uns sind es 82 Millionen, in ganz Kanada nur knapp 34 Millionen.

Da schaut man neugierig darauf, wieviele Einwohner es durchschnittlich pro Quadratkilometer sind. In Deutschland: 227 Menschen. In China: 135. In den USA: 29.

Und in Kanada? Da sind es gerade mal drei Menschen pro Quadratkilometer.

Die geographischen Ausdehnungen machen klar, warum man in Kanada so verschiedenartige Landschaften findet - Prärien und ewiges Eis, Sandstrände und undurchdringliche Wälder. Die geringe Bevölkerungsdichte erklärt, warum es dort riesige Gebiete gibt, in denen so gut wie niemand wohnt. Beides zusammen macht klar, dass es gar nicht so einfach und ungefährlich ist, auf eigene Faust und nach eigenem Plan in allen Teilen dieses Landes herumzufuhrwerken.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Kanada | Der Überblick | Die Historie I II III IV
Gebiete | Kanadas Westen | Die Kanadier I II III
Die Indianer | Die Uhrzeiten | Das Wetter | Unterwegs I II III
Die Straßen I II | Die Unterkünfte I II III IV
Die Gastronomie I II | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche

Kanada