—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit im Jemen   –—

 

REISEN IM JEMEN·DIE HISTORIE

Als hier die Königin
von Saba lebte

In vorchristlicher Zeit war das heutige jemenitische Gebiet ein Zentrum von Politik und Kultur der arabischen Länder. Auch wirtschaftlich spielte es eine große Rolle als internationaler Handelsmarkt für Geschäfte zwischen Indien, dem östlichen Afrika und dem Mittelmeerraum. Das war die Zeit der sagenhaften Königin von Saba.

Die Römer nannten den Jemen "Glückliches Arabien" und wollten das Land gern erobern, hatten damit aber kein Glück. Im 4. und 5. nachchristlichen Jahrhundert geriet der Jemen jedoch unter den Einfluß der Äthiopier. Dann, im 7. Jahrhundert, war er ein Teil des Persischen Reiches.

Inzwischen wurde der Jemen, der vorher schon jüdische und christliche religiöse Einflüsse erlebt hatte, muslimisch und damit Teil des Kalifenreichs. Als dies zerfiel, war der Jemen ab dem 10. Jahrhundert unabhängig - wenn auch immer wieder unter ausländischem Einfluß. 1839 besetzten die Briten die Stadt Aden, weil sie deren Hafen als Haltepunkt für ihren Seeweg nach Indien haben wollten. Das wurde, als man dann 1869 denn Suez-Kanal öffnete, wurde, besonders wichtig. Aden lag genau an der neuen, kürzeren Route nach Indien.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Jemen ein unabhängiges Königreich. Ein Krieg mit Saudi-Arabien, aber auch innere Probleme führten zur Spaltung des Landes. 1962 wurde der nördliche Teil als "Arabische Republik Jemen" ausgerufen, der südliche wurde zur "Demokratischen Volksrepublik Jemen".

Immer wieder gab es Versuche, die beiden Landesteile zusammenzuführen. Die wurden aber immer wieder durch Grenzkämpfe zwischen beiden Teilen unterbrochen. Doch im Januar 1990 wurden die gemeinsamen Grenzen geöffnet und im Mai 1990 schlossen sich die beiden Landesteile zur "Republik Jemen" zusammen. Die Hauptstadt wurde Sana. Nach der Verfassung von 1994 ist der Jemen eine arabische, islamische und unabhängige Republik.

Reisen mit Reise Rat
Reisen im Jemen | Überblick | Historie | Wirtschaft
Sehenswertes I II | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Jemen