—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit im Iran   –—

 

REISEN IM IRAN·POLITIK UND WIRTSCHAFT

Modern und liberal

Die Verfassung von 1979 bestimmt, dass alle staatlichen Aktivitäten - politisch, wirtschaftlich, sozial - ihre Begründung im schiitischen Islam haben müssen, der auch Staatsreligion ist.

Dies führt dazu, dass viele religiöse Bräuche aus alter Zeit weiterhin gepflegt werden. Man will einen "Gottesstaat" aufbauen, was unter anderem bedeutet, dass die Männer unbedingt den Frauen übergeordnet sind. Allerdings leben im Iran auch Sunniten, Juden und Christen - unbehelligt.

Das Land wird von einer Vielzahl unterschiedlicher Völker bewohnt. Die vertragen sich erstaunlich gut und bringen keine Probleme - ausgenommen die Kurden. Die fühlen sich als Minderheit, sind es religiös betrachtet auch {sie sind islamische Sunniten) und kämpfen seit Jahren für Autonomie und Selbständigkeit.

Tourismus wird staatlich nicht gefördert

Das Land bemüht sich, eine moderne und liberale Wirtschaft aufzubauen. Die Bodenschätze bieten einiges: Erdöl und Erdgas, außerdem aber auch Eisen und Kupfer, Blei und Zink, Chrom- und Manganerze. Fast alle Schlüsselindustrien sind verstaatlicht, Klein- und Mittelbetriebe werden privat betrieben. Industriell beschäftigen sich die größten Branchen mit dem Erdöl und der Petrochemie. Allerlei staatliche Aktivitäten haben die Arbeitslosenrate in den letzten Jahren erheblich vermindert - von 20 auf etwa 12 Prozent.

Die Landwirtschaft macht Probleme. Man baut vor allem Weizen, Reis und Gerste, aber auch Zuckerrüben, Pistazien und Melonen an, außerdem Datteln und Tee. Doch nur knapp 10 Prozent der Landesfläche werden als Ackerland genutzt. Das genügt nicht, um die Bewohner voll zu versorgen.

Der Tourismus wird staatlich nicht gefördert und bleibt gegenwärtig noch unbedeutend.

Reisen mit Reise Rat
Reisen im Iran | Überblick | Städte I II III | Geschichte
Politik und Wirtschaft | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Iran