—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Hongkong   –—

 

Reisen in Hongkong·Victoria Peak

Auf dem höchsten Berg der Insel

Gleich südlich vom Central District erhebt sich der höchste Berg der Insel Hongkong.

Hong Kong - Victoria Peak - © Hong Kong Tourism Board

Es ist der Victoria Peak mit 554 m. Der Gipfel des steilen Berges bietet einen phantastischen Blick über alles, was die Kronkolonie faszinierend macht: die Wolkenkratzer von Victoria und die grünen Berge der Insel, den geschäftigen Hafen und das Häusermeer von Kowloon, die Insel Lantau sowie (bei klarer Sicht) einen Teil der New Territories und die Inseln des Südchinesischen Meeres.

An der Garden Road im Central District steht die Talstation der Victoria Peak Tramway, einer urtümlichen Standseilbahn aus dem Jahr 1888 - dem ältesten Transportmittel in Hongkong. In knapp acht Minuten bewältigt sie, steil hinauf, die 400 Meter Höhenunterschied zur 379 m hohen Bergstation auf dem Victoria Peak, dem Peak Tower. Dieser Tower ist allerdings erst seit 1955 fertig.

Hong Kong - Madame Tusauds Wachsfigurenkabinett - © Hong Kong Tourism Board

Im und beim Peak Tower finden Sie ein Restaurant, ein Einkaufszentrum, eine Kuriositätenschau und ein Wachsfiguren-Kabinett. Kein Wunder, dass sich Kolonialbeamte und wohlhabende Geschäftsleute schon früh diesen Berg für den Bau exklusiver Villen reservierten. Man muss ja nicht mit der Standseilbahn hinauffahren; es gibt genügend Straßen, die hinaufführen.

Da oben kann man auch sehr schön spazierengehen. Man wandert von der Lugard Road (vor dem Peak Tower) zur Harlech Road, auf einem von tropischen Bäumen gesäumten Rundweg einmal um den Victoria Peak; das dauert etwa eine Stunde.

Von diesem Weg hat man bei Tag wie bei Nacht ein sehr schönes wechselndes Panorama. Die Landschaft ist hier ganz anders als sonstwo auf der Insel: Da wächst viel Wald, Bambushaine und riesige Farne.

Man kann noch eine Viertelstunde weiter bergauf spazieren. Dann kommt man zum Victoria Peak Garden, direkt auf dem Gipfel. Dort oben pflegten die ersten Gouverneure von Hongkong den Sommer über zu wohnen. Ihr Haus ist zwar zerfallen, aber ihre Gartenwiesen sind sehr angenehm für ein Sonnenbad.

Hong Kong - Peak Tower - © Hong Kong Tourism Board
Hong Kong - Peak Tower

Reisen mit Reise Rat
Hongkong | Überblick | Provinz Guangdong
Geschichte I II | Hauptstadt Victoria I II | Victoria Peak
Südküste | Kowloon | New Territories I II
Lantau, Lamma und Cheung Chau
Verkehrsmittel | Gastronomisches | Kurzinformationen
Reise-Bilder-Galerie: Aktivitäten

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Hongkong