—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Honduras   –—

 

Reisen in Honduras·Die Wirtschaft

Souvenirs und Bananen

Honduras ist ein Agrarland. Drei Viertel der Bevölkerung arbeiten in der Landwirtschaft und dort im großflächigen Plantagenanbau: Bananen, Kaffee, Holz, Zucker und Fleisch bringen Devisen.

Dixons Cave

Der Anteil der Bananen am Gesamtexport ist gewaltig. Zusammen mit Kaffee und Krustentieren beträgt er fast 40 %. Wir in Deutschland beziehen große Mengen davon. Allerdings wird zu uns nur eine Sorte ausgeführt: die Tischbanane. Die hervorragenden Arten zum Dünsten und Kochen finden in Europa leider gar keine Abnehmer.

Honduras exportiert auch erhebliche Mengen afrikanischer Palme und Zuckerrohr.

Die reichen Bodenschätze des Landes (Gold, Silber, Blei, Zink, Antimon, in kleineren Mengen auch Cadmium und Quecksilber) sind noch viel zu wenig erschlossen. Das liegt vorwiegend an den schlechten Straßen, die Schwertransporte einfach nicht zulassen.

man bemüht sich um den Tourismus

Mit der honduranischen Industrie war bis vor kurzem nicht viel los. Das ändert sich allmählich. Pharma- und Zigarettenindustrie, Brauereien, Zucker-und Zementfabriken (Originellerweise aber auch die Fabrikation von Holzmöbeln) funktionieren ganz gut und bringen ein Drittel des Bruttosozialprodukts.

Neuerdings bemüht man sich sehr um den Tourismus.

Aber auch mit guten Souvenirs läßt sich Geld machen. In der Grenzregion zu Guatemala leben die letzten direkten Nachfahren der Maya. Sie steuern mit vielen kunsthandwerklichen Produkten erstaunlich viel zur Wirtschaft bei. Für touristische Gäste sind diese und viele andere Angebote des regionalen Kunsthandwerks sehr interessant - als originelle, zum Teil wertvolle Souvenirs: Bilder auf Baumrinde und Flechtarbeiten, Sombrero-Hüte, Keramik und Steinskulpturen, Korbwaren, Masken sowie Schmuck aus den Samen tropischer Früchte. Aber auch Lederarbeiten und kunstvolles Schnitzwerk.

Außerhalb moderner Einkaufszentren gilt jedoch auch hier überall: Handeln!

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Honduras | Überblick | Natur
Sehens- und Erlebenswertes | Copán
Wirtschaft | Geschichte I II | Gastronomisches
Karte von Honduras | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Honduras