—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Honduras   –—

 

Reisen in Honduras·Die Natur

Zentralamerikas größter Dschungel

Die weitverbreitete Kiefer mit sieben verschiedenen Arten ist die Nationalpflanze von Honduras.

Pena Blanca

Aber in den Waldgebieten des Landes - das ist ein Drittel von Honduras - wächst noch vieles andere: Zedern, Teak, Kastanien, Mahagoni-, Balsa- und Amberbäume, Küstenpinien, Öl- und Kokospalmen. Da die Spanier für den Bau ihrer Bergwerke in den Gold- und Silberminen viel Holz brauchten, sind die ursprünglichen Wälder in der Zentralregion aber bis auf die Nebelwälder in den feuchtkalten hohen Bergregionen fast ganz verschwunden.

Doch es gibt auch grüne, tropische Üppigkeit in dem fast undurchdringlichen, von Menschenhand kaum berührten größten Dschungelgebiet Zentralamerikas. Das ist der Feuchtwald, der "Mosquitia" heißt. Er bedeckt die nordöstliche Spitze von Honduras und reicht bis an die karibische Küste heran.

Besonders in jenem tropischen Regenwald des Nordostens findet man weit ausgebreitete Sümpfe und Lagunen, ein Paradies für die artenreiche Tierwelt.

Auf dem Weg von der Hauptstadt Tegucigalpa nach San Pedro Sula, eingebettet in eine reizvolle Hügellandschaft mit tropischer Vegetation, liegt der fischreiche, größte Binnensee des Landes, der 285 qkm Lago de Yojoa. Die Gegend ist Rückzugsgebiet für Großwild und andere Tiere aller Art - für Ozelots, Tapire, Gürteltiere, Affen, Kojoten, aber auch für Krokodile und Reptilien.

Sehr schön sind die großen bunten Schmetterlinge, aber auch die flinken, winzigen Kolibris sowie zahlreiche seltene Papageienarten, die man auch in der Nähe menschlicher Zivilisation beobachten kann.

Doch besonders empfindlich und deshalb auch sehr schützenswert sind die bunten Lebensgemeinschaften in der bis jetzt fast unberührten Wasserwelt der Korallenriffe um die Bahia-Inseln, vor der Nordküste von Honduras. Dort liegt eine Schatzkammer für Unterwasserstudien und Tauchsport. Der Fischreichtum ist groß. Und über 90 Prozent aller karibischen Korallenarten können Sie hier finden.

Delfin

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Honduras | Überblick | Natur
Sehens- und Erlebenswertes | Copán
Wirtschaft | Geschichte I II | Gastronomisches
Karte von Honduras | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Honduras