Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Usbekistan   –—

 

Reisen in Usbekistan·Taschkent

Die Hauptstadt:
Sehr modern

Taschkent ist mit über zweieinhalb Millionen Einwohnern die Hauptstadt Usbekistans.

Toshkent christian church

Or2008Toshkent christian churchCC BY-SA 3.0

Es liegt nördlich der Großen Seidenstraße an der Grenze zu Kasachstan, im Tal des Flusses Tschirtschik. Im Herzen der Stadt blieben sehr schöne Bauwerke alt-usbekistanischer Architektur erhalten - so die Kukeldasch- und die Barak-Chan-Medresse aus dem 16. Jahrhundert.

Drumherum spielt sich ein echt orientalisches Durcheinander ab mit verwinkelten Gassen und einem übervölkerten Basarviertel.

Eine sehr modern gebaute Großstad

Doch außerhalb der malerischen Altstadt präsentiert sich Taschkent als eine sehr modern gebaute Großstadt, als bedeutendes Wirtschaftszentrum. Zu Zeiten der UdSSR war Taschkent deren viertgrößte Metropole, die mächtigste Stadt außerhalb der Republik Rußland.

Drei Museen lohnen den Besuch, weil sie viele Kenntnisse über die Vergangenheit und die Tradition des Landes sowie über das kunsthandwerkliche Geschick der Usbeken vermitteln: Die Museen für Geschichte, für Angewandte Kunst und für Bildende Künste.

Interessant ist eine Autofahrt durch die einstige Wüstengegend mit dem bezeichnenden Namen "Hungersteppe" von Taschkent nach Samarkand: Das triste Land wurde während mühevoller Jahre in eine fruchtbare Ebene verwandelt.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten
Reisen in Usbekistan | Karte von Usbekistan | Das Land
Die Seidenstraße | Samarkand | Buchara | Chiwa
Taschkent | Essen und Trinken | Kurzinformationen

Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Ferienberater.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Usbekistan
Usbekistan