—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Russland   –—

 

Reisen in Russland·Überblick I

Fast doppelt so groß wie die USA

Russland ist ein riesiges Land, das von den Grenzen des Baltikums bis zur asiatischen Kamtschatka reicht. Das touristisch gut erschlossene Gebiet im Westen Russlands nimmt sich da eher bescheiden aus. Doch selbst dort ist die Vielfalt der Kulturen und der Landschaftsformen groß.

Schon unter den Republiken der 1991 aufgelösten Sowjetunion spielte Russland (das mit 17 Millionen Quadratkilometern fast doppelt so groß ist wie die USA) die bedeutendste Rolle.

Gleich danach rangierten die Ukraine und Weißrussland, die beide wirtschaftlich sehr aktiv sind. Geschichtlich haben die drei heute selbstständigen Staaten die gleichen Wurzeln. Im 7. Jahrhundert lebten in den weiten Räumen Osteuropas verschiedene slawische Stämme. Zu ihnen gesellten sich norwegische Wikinger, die sich mit den Einheimischen vermischten und sich daraufhin "Rus" nannten. Sie gründeten die Siedlungen Nowgorod und Kiew. Beide waren im 10. Jahrhundert sehr bedeutende Städte.

Prachtvolle Kirchen im byzantischen Stil

Nowgorod liegt Nordwesten des heutigen Russland, Kiew gehört zur Ukraine. Die war damals dort das modernste Gebiet. Großfürst Wladimir (eigentlich hieß er Waldemar) und seine Nachfolger bauten den noblen, mächtigen und weithin angesehenen Staat der "Kiewer Rus" auf. In Kiew entstanden damals zahlreiche prachtvolle Kirchen im byzantischen Stil; es zählte zu den schönsten und größten Städten der Christenheit - zu einer Zeit, als Moskau ein bescheidener Marktflecken und von Sankt Petersburg noch keine Rede war.

Es ist interessant, Russlands Hauptstadt Moskau zu sehen - mit ihren wachen, lebhaften Menschen, mit dem Kreml und dem Mausoleum, mit Theater und Ballett, auch mit der kurios im Stil großbürgerlicher Luxusvorstellungen ausgeschmückten U-Bahn. Doch lohnt es sich kaum, dort einen ganzen Urlaub zuzubringen.

>> Fast doppelt so groß wie die USA
>> Abenteuerlich bis nach Sibirien

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten
Reisen in Russland | Überblick I II | Historie I II | Archiv I II
Moskau | St. Petersburg I II III | Sotschi | Der Goldene Ring
Sibirien | Mit Schiff und Bahn | Pflanzen und Tiere
Brauchtum
| Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Russland