—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Guatemala   –—

 

Reisen in Guatemala·Sehens- und Erlebenswertes I

Der schönste See der Welt?

Der Lago de Atitlán ist der drittgrößte See in Guatemala. Und der schönste. Die Guatemalteken behaupten, er sei überhaupt der schönste See der Welt. So wird es auch in vielen Reiseführern nachgeplappert.

Aber schön ist er, kein Zweifel, und einen ausgedehnten Besuch wert. Drei Vulkane rahmen ihn ein: Atitlán. Tolimán und San Pedro. Dazu grünsilberne Olivenhaine. Kleine Ansiedlungen liegen rings ums Ufer, auch Hotels, und die kleine Regional-Hauptstadt Sololá mit einem lebhaften, vergnüglichen Markt. Dies ist eine Gegend zum Ferienmachen. Hier starten auch viele Ausflüge - und sei es, dass man einfach mit dem Motorboot kreuz und quer über den See fährt.

El Petén. - Das ist die Tiefebene ganz im Norden von Guatemala - dort, wo das Land, so eigenartig rechteckig zugeschnitten, zwischen Mexiko und Belize hineinragt.

Viele sagen, das sei eigentlich gar nicht mehr Guatemala, sondern schon Mexiko, nämlich ein Stück der Yukatan-Halbinsel. Rein geographisch betrachtet, ist das auch so.

Hier lebte der größte Teil der Mayas

Aber wie auch immer: In dieser Tiefebene - bestehend aus Urwald, trockener Savanne und Sumpf - lebte einst der größte Teil der Mayas. Heute wohnt hier kaum noch jemand. Das Gebiet misst ein Drittel von ganz Guatemala, aber zählt nur etwa drei Prozent der Bevölkerung.

Eine kleine Stadt liegt hier, Flores - hübsch auf einer Halbinsel im See Petén Itzá. Von hier startet man im Bus, um im Urwald guterhaltene Maya-Siedlungen zu besuchen, hauptsächlich Tikal, aber auch andere. Dazu kann man Flores per Flug erreichen. Das dauert von der Hauptstadt aus etwa eine Stunde.

Tikal. - Das liegt im Norden des Gebiets El Petén. Seit 1979 ist das ein Weltkultur- und -Naturerbe der UNESCO, ein Nationalpark mitten im Urwald. Vor allem aber findet man hier die einst bedeutendste Anlage der Maya-Kultur mit rund 3000 Gebäuden, die zum Teil hervorragend restauriert sind. Darüber lesen Sie mehr im Abschnitt "Die Mayas".

> Der schönste See der Welt?
> Ausflug ins Nachbarland Belize: Von Livingston aus

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Guatemala | Überblick I II | Natur | Bewohner
Historie | Hauptstadt | Antigua | Sehens- und Erlebenswertes I II
Mayas I II III | Karte von Guatemala | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Guatemala
Guatemala