—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten   –—

 

Arabische Emirate·Die Länder II

Alle leben komfortabel

Wie ist das politische System? Jedes der sieben Länder wird von der jeweiligen Herrscherfamilie regiert.

Haus von Scheich Saeed © Department of Tourism & Commerce Marketing

Die sieben jeweils führenden Scheichs bilden zusammen den "Obersten Rat der Herrscher", der in den Emiraten alles entscheidet und unter sich auch das Staatsoberhaupt bestimmt. Das wiederum ernennt souverän Regierungsmitglieder. Eine "Föderative Nationalversammlung" mit 40 Mitgliedern darf beraten.

Was sagen die Bewohner der Emirate zu ihrem staatlichen System? Es ist nicht gerade die perfekte Demokratie. Aber die Menschen sind überwiegend zufrieden. Denn sie leben komfortabel, allesamt.

Die Scheich-Familien sorgen mit Staatsgeld dafür, dass niemand darben muss. Einkommensteuern sind unbekannt, der öffentliche Dienst wird mit Einnahmen aus dem Ölgeschäft bezahlt.

Einnahmen durch den Tourismus

Übrigens ist es keineswegs so, dass immer noch alle die schönen Einnahmen der Staaten vom Öl kommen. Dubai zum Beispiel gibt an, es seien dort nur noch 20 Prozent. Der Hauptteil: Handel, Fertigungsindustrie und Dienstleistungen - darunter der Tourismus.

Erfreulich ist, wie gut in den Emiraten neuerdings das Bildungssystem funktioniert. Bei der Gründung der Vereinigung, 1971, fand es praktisch noch nicht statt. Heute ist es geradezu musterhaft. Es gibt ein sehr großes Bildungsangebot - kostenfrei. Drei Emirate haben eine Universität eingerichtet. Rund 80 Prozent der Abgänger von höheren Schulen schließen den Besuch einer Hochschule oder Universität an. Und, fast unwahrscheinlich für ein arabisches Land: Es gibt inzwischen mehr Studentinnen mit Hochschulabschluss als Studenten.

Ein anderes Beispiel für die positive Entwicklung in den Ländern: Die Zahl der Gesundheitszentren, zwölf im Jahr 1971, stieg auf hundert. Und, kaum glaubhaft, aber von ausländischen Wissenschaftlern bestätigt: Die durchschnittliche Lebenserwartung in den Emiraten stieg seit 1971 von 55 Jahren auf 75 Jahre.

> Länder ohne Grenzen
> Alle leben komfortabel

Reisen mit Reise Rat
Die Emirate | Überblick | Landschaft | Die Länder I II
Das Klima | Die Geschichte | Abu Dhabi | Dubai I II III | Sharja
Ras al-Khaima, Ajman, Um al-Kaiwan und Fujaira
Die Vegetation | Die Tiere | Aktiver Urlaub
Kulinarisches | Abstecher | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Vereinigte Arabische Emirate