—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit auf den Cayman-Inseln   –—

 

Reisen auf den Cayman-Inseln·Die Historie

Die Sklaven kamen von Jamaika

Columbus kam 1503 von seinem geplanten Schifffahrtswege ab und geriet so am 10. Mai an die Gruppe der Cayman-Inseln.

Die Strände und Küstengewässer wimmelten von Land- und Seeschildkröten, weshalb er die Inseln "Las Tortugas" taufte. Hundert Jahre später landete dort Sir Francis Drake, Lieblingspirat der englischen Königin Elizabeth I. Ihm hatten es mehr die vielen Leguane auf den Inseln angetan, die er allerdings für Kaimane hielt - eine Art von Krokodilen - , weshalb er den Archipel in "Cayman Islands" umtaufte.

Als Columbus und auch als Drake dort landeten, waren die Inseln unbewohnt. Die Spanier wollten sie auch nicht besiedeln. So wurden die Inseln 1670 - zusammen mit Jamaika - an die Engländer abgetreten.

Die schickten dann 1734 die ersten Siedler hinüber. Die Arbeitskräfte holten sie als Sklaven von der Insel Jamaika, dem größten Sklaven-Handelsmarkt jener Zeit.

Im 17. und 18. Jahrhundert waren die Inseln aber auch Stützpunkte vorwiegend englischer Seeräuber. Bodden Town, an der Südküste von Grand Cayman, war damals die kleine Hauptstadt der Cayman-Inseln. Da liegen die Pirat's Caves, ein Höhlensystem. In dem fanden die Piraten Unterkunft und Schutz.

Später wurden die Inseln offiziell britische Kolonien, waren aber bis 1959 von Jamaika abhängig und bis 1962 immer noch vom Jamaikanischen Generalgouverneur. Seit 1962 haben die Cayman-Inseln den Status einer britischen Kronkolonie mit innerer Selbstverwaltung.

Reisen mit Reise Rat
Reisen auf den Cayman-Inseln | Überblick | Historie
Die drei Inseln I II | Bewohner | Urlaubssport I II
Karte der Cayman-Inseln | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Cayman Inseln

Cayman Inseln