—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit auf den Bermudas   –—

 

Reisen auf den BERMUDAS   ·   PFLANZEN UND TIERE

Ein riesiger exotischer Garten

Einst stand auf Bermuda ein dichter Wald aus Zedern und Palmbäumen. Mit der Besiedelung verschwand im 17. Jahrhundert viel davon.

Bermuda Zeder -  - © Seán Pòl Ó Creachmhaoil

Stattdessen wurde es üblich, Pflanzen von anderen Inseln und Ländern auf Bermuda anzusiedeln, so dass man dort heute eine Art von riesigem international-exotischem Garten findet. Das milde, gleichmäßige Klima und die Luftfeuchtigkeit führen zu einer geradezu explosiven Vegetation. Das ganze Jahr hindurch sind die Inseln grün. Jahreszeiten gibt es praktisch nicht; immer blüht es irgendwo.

Man strengt sich gärtnerisch an, pflegt die Gärten, schneidet die Hecken englisch getrimmt. Palmen und Bananen wachsen, rosa- und pfirsichfarbener Hibiskus blüht (er wird oft als Windschutz gepflanzt), Oleanderhecken sind überwältigend in ihrer Pracht. Dazwischen leuchtet der mexikanische Pfeffer. (Der botanische Garten in Paget vermittelt noch einen Überblick über die einheimische Flora.)

Das Kuriose bei Bermudas Tierwelt ist: Die größten Tiere, die dort jemals lebten, waren europäische Hausschweine. Seefahrer hatten sie ums Jahr 1600 abgeladen, damit sie selbst, falls sie einst zurückkämen, auf den Inseln etwas zum Essen hätten. (So funktionierte es dann auch. Und auf Bermudas Ein-Penny-Münze ist solch ein Schwein abgebildet.)

Mit nahezu allen wilden Tieren sind allerdings auch diese Schweine, die sich großzügig vermehrten, dem touristischen Fortschritt weitgehend zum Opfer gefallen. Aber nach wie vor leben auf den Inseln zahllose Vögel und im Wasser viele Fische (die man am bequemsten im Maritimen Museum betrachten kann). Auch Schildkröten leben auf Bermuda; es ist streng verboten, sie zu fangen.

Reisen mit Reise Rat
Reisen auf den Bermudas | Überblick | Die Inseln
Geschichte | Hauptstadt | Sport | Pflanzen und Tiere
Gastronomie | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Bermuda