—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Belize   –—

 

Reisen in Belize·DIE WIRTSCHAFT

Der Tourismus ist
noch bescheiden

Früher bestritt die Ausfuhr von Holz, vor allem Mahagoni-, Zedern- und Kiefernholz - den nahezu gesamten Export von Belize.

Die Holzkultur ging dann zugunsten der Landwirtschaft zurück, doch entstanden inzwischen moderne Sägewerke (unter anderen in Belize City), die den Übergang vom Stammholzexport zum wirtschaftlicheren Export von Schnittholz möglich machten.

Man erntet auch Chicle-Gummi, doch ist dieser zugunsten des Baumbestandes zurückgegangen. Fast ein Viertel der Landesoberfläche ist versumpft, versauert, ausgelaugt - man kann sie weder für die Wald- noch für die Landwirtschaft brauchen. Ein winziger Teil des Bodens von Belize, rund zwei Prozent, wird landwirtschaftlich noch genutzt. Zitrusfrüchte, Zuckerrohr, Bananen und Kakao gehen in den Export.

Industriebetriebe gibt es - außer den Sägewerken - für die Verarbeitung von Zitrusfrüchten und Zuckerrohr (aus dem teils Raffinade, aber auch Rum hergestellt wird). Insgesamt aber steht Belize für einen mittelamerikanischen Saat sehr gut da. Die "Neue Zürcher" nannte es das "lateinamerikanische Stabilitätswunderland".

Der Tourismus spielt wirtschaftlich noch keine große Rolle. Aber seit Belize City in den internationalen Flugverkehr eingebunden ist und gute Straßenverbindungen nach Mexiko und Guatemala bestehen, steigt er von Jahr zu Jahr - vor allem mit Touristen aus den USA. Und bringt Devisen.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Belize | Das Land | Die Geschichte
Die Wirtschaft | Brauchtum | Die Städte
Pflanzen und Tiere | Sehenswertes I II | Maya-Schätze
Karte von Belize | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte von Belize
Belize