—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Belize   –—

 

Reisen in Belize·BRAUCHTUM

Landesweit vergnügte Feiern

In Belize hat sich eine solide Tradition erhalten, die noch heute ohne jeden touristischen Kitsch vielerorts zu finden und zu erleben ist.

Man feiert gern und viel. Dies beginnt mit dem Karneval im ganzen Land - mit dem traditionellen "Mestizo Karneval" in San Pedro (im Norden an der Küste) und vielen Tänzen. Im März läßt man es sich nicht nehmen, zu Ehren von Baron Bliss, der ein großer Wohltäter von Belize war, landesweit zu feiern. Vor dem Leuchtturm am Hafen in Belize City, wo sein Grab liegt, startet eine Regatta.

Im Mai feiert man in Crooked Tree Village das "Cashew Festival", ein Erntedankfest für die Cashew-Nuss - mit Folklore, Spielen und viel Musik. Im Juni steigt in Placencia Village und Caye Caulker ein großes Hummer-Fest. Da wird die Hummer-Saison eröffnet. Im August hat San Pedro sein "Costa-Maya-Festival", an dem viele Gäste aus den benachbarten mittelamerikanischen Ländern teilnehmen. Und im September feiert Belize City noch einmal Karneval.

An Ostern gibt es überall im Land Märkte für heimische Kunst und Kunsthandwerk. Sehr bekannt ist das "Festival of Art", der Ostermarkt in San Ignacio an der Grenze zu Guatemala.

Zum Kunsthandwerk, das in Belize gepflegt wird, gehören hübsche Holzschnitzereien. Man kann sie auf einigen Märkten kaufen. In Belize City gibt es ein Zentrum, in dem allerlei Kunsthandwerkliches gezeigt wird.

Bei Corozal, ganz im Norden des Landes, hat man einen alten Markt aus dem Jahr 1800 nachgebaut. Man sieht Kunstwerk und alte Gebäude, religiöse Statuen, Handwerkszeug, alte Kleidung und Gerätschaften. Das ist schon mal sehenswert. Aber Manches kann man auch als Souvenir kaufen.

Was die Gastronomie betrifft - nun, in Belize treffen die Kochkünste vieler Völker zusammen. Aber es gibt auch ganz eindeutige, traditionelle Spezialitäten wie das Nationalgericht Rice and Beans - mit Kokosraspeln gekochter Reis und Bohnen. Oft kommt Huhn dazu. Regelmäßig stehen auch Langusten, Meeresfrüchte oder Barrakuda-Filets auf den Speisekarten.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Belize | Das Land | Die Geschichte
Die Wirtschaft | Brauchtum | Die Städte
Pflanzen und Tiere | Sehenswertes I II | Maya-Schätze
Karte von Belize | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte von Belize
Belize