—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Gambia   –—

 

Reisen in Gambia·Die Städte

Die echte Hauptstadt: Serekunda

Gambias Hauptstadt Banjul liegt an der breiten Mündung des Gambia-Flusses auf einer schmalen Schwemmland-Halbinsel. Der Hafen ist groß; dort haben auch mächtige Frachtschiffe Platz. Doch die Stadt ist klein: 50 000 Einwohner.

In der Altstadt stehen noch alte Faktoreien aus der Kolonialzeit, vor allem findet man dort - am Albert Market - ein interessantes Markt- und Handwerkerzentrum. Auch das kleine Nationalmuseum steht hier, in dem man einiges zur Kulturgeschichte des Landes sieht.

Westlich von Banjul entstand Serekunda, Gambias größte Stadt mit 100 000 Einwohnern. Es heute eigentlich die echte Hauptstadt der Gambianer, kilometerweit vom Touristenstrand entfernt. Hier konzentriert sich das moderne afrikanische Leben. Das Marktviertel kommt kaum je zur Ruhe, auch abends nicht, die Straßen sind vollgestopft. Am Straßenrand wird verkauft - gambianisches Obst ebenso wie Füllhalter aus Taiwan.

Eine gut ausgebaute Straße führt von Banjul am Südufer des Flusses entlang - über das verschlafene, auf einer Insel liegende Georgetown (Gambias zweite historische Stadt) bis zum Markt- und Grenzort Basse Santa Su (der dritten historischen Stadt, die einen attraktiven kleinen Markt besitzt). Staatliche Busse pendeln mehrmals täglich hin und her.

Abenteuerlustige können sich mit einem privaten Motorboot flussauf- oder abwärts befördern lassen. Zwei Stunden Flussfahrt von Banjul entfernt kommt man zur James-Insel mit den Dörfern Albresa und Juffure. Hier findet man noch zahlreiche Erinnerungen an die Sklavenzeit. Dazu gehören die Ruinen einer Festung; sie bildete den Haupt-Umschlagplatz für den Handel mit den Sklaven, die nach Amerika verschifft wurden.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Afrika | Reisen in Gambia
Der Überblick I II | Die Historie | Die Tradition
Atlantik-Küste | Gambia-Fluss I II | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche

Gambia