—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Gambia   –—

 

Reisen in Gambia·Die Städte

Die echte Hauptstadt heißt Serekunda

Gambias Hauptstadt Banjul liegt an der breiten Mündung des Gambia-Flusses auf einer schmalen Schwemmland-Halbinsel. Der Hafen ist groß; dort haben auch mächtige Frachtschiffe Platz. Doch die Stadt ist klein: 50.000 Einwohner.

Die britischen Kolonialherren gründeten die Stadt 1868 als "Bathurst", um freigelassene Sklaven dort anzusiedeln. Deren Nachfahren bilden heute die führende Großbürgerschicht in Gambias Hauptstadt.

Inzwischen wurde Bathurst längst in "Banjul" umgetauft; in einer der einheimischen Sprachen bedeutet das "Bambusinsel". Banjul wird von schwer passierbaren Mangrovensümpfen begrenzt; dies hält das Wachstum der 50.000-Seelen-Metropole in Grenzen.

In der Altstadt stehen noch betagte Faktoreien aus der Kolonialzeit. Auch das kleine Nationalmuseum steht hier, in dem man einiges zur Kulturgeschichte des Landes sieht. Wo Banjuls Herz schlägt - das ist der Albert-Market: Mehrmals, zuletzt 1988, abgebrannt und wieder aufgebaut. Er ist das interessanteste Markt- und Handwerkerzentrum des Landes.

In Banjul gibt es Hotels und Gasthäuser, die zwar nicht luxuriös, aber durchaus angenehm sind. Allerdings ist das Übernachten selbst in anspruchslosen Häusern nicht billig.

Serekunda entstand westlich von Banjul - Gambias größte Stadt mit (geschätzten) 350.000 Einwohnern. Es ist im Grund die eigentliche, echte Hauptstadt der Gambianer, die sich ganz von selbst neben der kolonialen Gründung Banjul entwickelt hat. Es ist eine junge Stadt im Binnenland, kilometerweit vom Touristenstrand entfernt. Hier konzentriert sich das moderne afrikanische Leben. Das Marktviertel kommt kaum je zur Ruhe, auch abends nicht, die Straßen sind vollgestopft. Am Straßenrand wird verkauft - Obst ebenso wie Füllhalter aus Taiwan.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Afrika | Reisen in Gambia
Der Überblick I II | Die Historie | Die Tradition
Atlantik-Küste | Gambia-Fluss I II | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche

Gambia