—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Ägypten   –—

 

Reisen in Ägypten·Sinai I

Der Berg Sinai

Über aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise informiert Sie die Seite des Auswärtigen Amts.

Wieweit der Mose der Bibel eine historische Figur ist, weiß man nicht so recht. Immerhin scheint es, als habe er zur Zeit des Pharao Ramses II. um 1250 v. Chr. am ägyptischen Königshof gelebt - vermutlich in Kantir im Nildelta, wo Ramses eine neue Residenz gründete.

View From Sinai
Blick vom Berg Sinai - Bildquelle: Mark A. Wilson / wikimedia

Von dort floh er als junger Mann zum ersten Mal nach Osten auf die Sinai-Halbinsel. Er kam zum Berg Sinai, verheiratete sich und hütete die Herde seines Schwiegervaters. Bei dieser Gelegenheit erschien ihm Gott in einem brennenden Dornbusch und befahl ihm, nach Ägypten zurückzukehren, um die Kinder Israels - die dort in Sklaverei lebten - ins Gelobte Land zu holen.

Mose gehorchte. Als er mit dem ganzen israelitischen Volk wieder am Berg Sinai vorbeikam, erhielt er die Zehn Gebote. Dann zog er weiter nach Kanaan.

Ob das nun ganz historisch ist oder nicht - eins ist sicher: Dort, wo der Berg Sinai heute vorgeführt wird (nämlich im Süden der Halbinsel Sinai), dort stand der, den Mose meinte, ganz gewiss nicht. Vermutlich muss man ihn - was schon der Apostel Paulus meinte - östlich des Golfs von Akaba suchen.

Sicher ist auch, dass es Byzantiner waren, die einen alten Wallfahrtsberg des arabischen Volkes der Nabatäer im vierten Jahrhundert schlichtweg zum Berg Moses erklärten und den ganzen Gebirgszug in "Sinai" umtauften.

In einer 1570 Meter hohen Talsenke fanden sie einen Dornbusch, ernannten ihn zu jenem biblischen Exemplar und bauten daneben eine Kapelle, die später zu einem Kloster "Verklärung des Heilandes" ausgebaut wurde.

>> Der Berg Sinai
>> Das Kloster St. Katharina
>> Nationalpark und Weltkultur-Erbe

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Ägpten | Überblick I II | Historie I II III IV V VI
Neue Geschichte I II III | Ägypter I II III | Nil I II
Kairo I II III IV V VI VII VIII | Alexandria I II III | Sinai I II III
Oasen | Alte Religion I II | Memphis und Sakkara
Pyramiden I II III IV | Sphinx | Luxor I II | Theben I II III IV V
Karnak I II III | Tal der Könige | Assuan | Nasser-See
Abu Simbel | Bade-Tourismus | Gastronomie I II
Karte von Ägypten | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Ägypten

Ägypten