—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in ÄgyptenÄgypten - Geschichte   –—

 

Reisen in Ägypten·Die alte Historie I

Vorgeschichte und Frühzeit

Über aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise informiert Sie die Seite des Auswärtigen Amts.

LuxorIm dritten Jahrhundert v. Chr. entstand das erste ägyptische Geschichtswerk. Ein Priester namens Manetho verfasste es.

Er stützte sich dabei auf die sogenannten "Königslisten" - mit Namen und Regierungsdauer von Pharaonen. Das waren Listen, die, in Stein gemeißelt oder auf Papyrus geschrieben, an mehreren Orten gefunden wurden.

Manetho teilte die Herrscherhäuser in dreißig "Dynastien" ein. Außerdem dachte er sich die Begriffe "Altes Reich", "MittIeres Reich" und "Neues Reich" aus - sowie mehrere "Zwischenzeiten", in denen es nach seinen Untersuchungen kein ägyptisches Reich, sondern vor allem Unordnung gab.

Was Priester Manetho sich damals ausdachte, hat noch heute Bestand. Immer noch rechnet man in der antiken ägyptischen Geschichte nach seiner Aufteilung.

Vor dem "Alten Reich" muss man allerdings noch die Vorgeschichte und die Frühzeit sehen. Von der Vorzeit berichtete Manetho nichts. Darüber hatte er kein Material zur Hand.

Wir wissen heute: Bis zum fünften vorchristlichen Jahrtausend war das Klima im nördlichen Afrika weit lebensfreundlicher als gegenwärtig. Viele Gebiete, die jetzt reine Wüste sind, trugen damals Vegetation. Als sich die Verhältnisse dann änderten, als es heißer und trockener wurde und sich die Sahara immer weiter ausdehnte, fanden die Nomaden, die bis dahin weite Flächen bewohnt hatten, nur noch im Niltal Lebensmöglichkeiten - dort, wo sie noch fruchtbarer Boden fanden. Sie wurden sesshaft, bauten sich ovale Schilfhütten, betrieben Ackerbau nebst Viehzucht und formten primitive, aber schön dekorierte Keramikgefäße. Sie waren die Urägypter.

>> Vorgeschichte und Frühzeit
>> Der Bau der Pyramiden
>> Theben wurde die Hauptstadt
>> Eine neue, ruhmreiche Zeit
>> Dann kam Alexander der Große
>> Dann brachten sie sich um

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Ägpten | Überblick I II | Historie I II III IV V VI
Neue Geschichte I II III | Ägypter I II III | Nil I II
Kairo I II III IV V VI VII VIII | Alexandria I II III | Sinai I II III
Oasen | Alte Religion I II | Memphis und Sakkara
Pyramiden I II III IV | Sphinx | Luxor I II | Theben I II III IV V
Karnak I II III | Tal der Könige | Assuan | Nasser-See
Abu Simbel | Bade-Tourismus | Gastronomie I II
Karte von Ägypten | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Ägypten

Ägypten