—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in ÄgyptenÄgypten - Geschichte   –—

 

Reisen in Ägypten·Die alte Historie IV

Eine neue, ruhmreiche Zeit

Über aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise informiert Sie die Seite des Auswärtigen Amts.

LuxorDie Nachfolger von Thutmosis II. und Königin Hatschepsut waren große Krieger; Ägypten wurde zur Weltmacht.

Aus tributpflichtigen Ländern floss viel Gold nach Theben, das auch im "Neuen Reich" die Hauptstadt war - abgesehen von der Zeit zwischen 1385 und 1358 v. Chr. Da zog der idealistische, ein wenig versponnene junge König Amenophis IV, nach Amarna um, das halbwegs zwischen Memphis und Theben lag Er wollte die Religion reformieren und den Sonnenkult mit einem einzigen Gott Aton einführen. Er nannte sich - dem Gott Aton zuliebe - "Echnaton" und liebte das Gute und Edle. Doch seine Frau, die klassisch schöne Nofretete, und seine sechs Töchter sowie Politik, Wirtschaft und kriegerische Probleme interessierten ihn wenig.

Das war gut gemeint, aber nicht ganz die richtige Methode, um ein so mächtiges Reich zu regieren. Drum wurden nach dem Tod von Echnaton alle seine Reformen rückgängig gemacht. Und sein Schwiegersohn Tutenchamun verlegte die Regierung wieder nach Theben.

Eine neue ruhmreiche Zeit begann. Ramses l. kam auf den Thron, dann der berühmte Ramses II., der von 1290 bis 1224 v. Chr. herrschte. Er war ein bedeutender Staatsmann, ein guter und großer König, aber auch ungemein eitel. Seine eigene Statue ließ er aufstellen, wo es ging. Und wo schon welche standen, ließ er deren Köpfe abschlagen und den eigenen draufsetzen. Auch beim Ausbau seines Harems war er nicht sparsam. Unter anderem soll er drei seiner eigenen Töchter geheiratet haben.

>> Vorgeschichte und Frühzeit
>> Der Bau der Pyramiden
>> Theben wurde die Hauptstadt
>> Eine neue, ruhmreiche Zeit
>> Dann kam Alexander der Große
>> Dann brachten sie sich um

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Ägpten | Überblick I II | Historie I II III IV V VI
Neue Geschichte I II III | Ägypter I II III | Nil I II
Kairo I II III IV V VI VII VIII | Alexandria I II III | Sinai I II III
Oasen | Alte Religion I II | Memphis und Sakkara
Pyramiden I II III IV | Sphinx | Luxor I II | Theben I II III IV V
Karnak I II III | Tal der Könige | Assuan | Nasser-See
Abu Simbel | Bade-Tourismus | Gastronomie I II
Karte von Ägypten | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Ägypten

Ägypten