—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Slowenien   –—

 

Reisen in Slowenien·SKIGEBIETE IV

Bohinj

Vor einigen Jahren wollten übereifrige Planer, die es auch in Slowenien gibt, den mit 2863 m höchsten Berg des Landes durch eine viel zu teure Bergbahn erschließen. Das Projekt wurde rechtzeitig verworfen.

Stattdessen machten die um den Fremdenverkehr im Winter besorgten Slowenen bei Zatrnik eine schneesichere Höhenmulde aus. Hier entstand nun ein durch Pendelbusse von Bled aus erreichbares kleines, aber überaus reizvolles Skizentrum.

Zwischen 900 und 1200 m baute man eine Doppelsesselbahn und vier Schlepplifte auf, die das skifahrende Volk auf 16 vorwiegend leichte Abfahrten verteilen. Das unentbehrliche Après-Ski liefern die Hotels von Bled, wo auch Nightclubs Unterhaltung bieten.

Ein ideales Skiterrain für Langläufer entstand auf dem Hochplateau von Pokljuka, das sich von Zatrnik erreichen läßt. Die Gäste bewegen sich hier skiwandernd durch den Wald.

Wohnen in Blockhäusern

Zum 30 km entfernten Bohinj-See mit dem Skiberg Vogel (1595 m) führt eine Straße. Oben laufen mehrere Sesselbahnen und Schlepplifte, die Zufahrt zu dem schneereichen Skigelände in der Höhe besorgt eine Kabinenbahn. Wer es schafft, direkt oben im Skigelände im Hotel oder in einem der Blockhäuser unterzukommen, ist gut dran.

Nur alle paar Winter friert der See zu: Auf seinem Grund sprudeln warme Quellen. Bildet sich aber doch einmal eine geschlossene Eisdecke, so feiert man darauf tagelang ein Volksfest. Die Männer veranstalten Wettbewerbe im Eisstockschießen, Schlitten wirbeln über den See, Musikkapellen spielen.

Ein weiteres, nicht so abwechslungsreiches, aber näher bei den Unterkünften liegendes Skigebiet ist sechs Kilometer vor dem Bohinj-See entstanden - oberhalb der Ortschaft Bohinjska Bistrica am Kobla (1500 m).

>> Kranjska gora
>> Maribor-Pohorje
>> Rogla
>> Bohinj
>> Bovec

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Slowenien | Überblick | Historie | Ljubljana
Städte | Sehenswertes | Lipica | Wintersport I II III IV V VI
Brauchtum | Pflanzen und Tiere | Gastronomie
Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Slowenien