—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Slowenien   –—

 

Reisen in Slowenien·WINTERSPORT

Winter in Slowenien

In Slowenien war das Skifahren schon vor mehr als 300 Jahren weit verbreitet. Die Slowenen gelten als die ältesten Skiläufer in Mitteleuropa - kein Wunder, dass sich in diesem Land eine ganze Reihe von wintersportlichen Zentren entwickeln konnte.

Keine, die sportlich weltberühmt sind. Keine, die im internationalen Ski-Jet-Set "in" sind. Und gerade deshalb sind sie so sympathisch, deshalb haben sie zwischen Weihnachten und Ostern viele, viele Stammgäste.

Es gibt aber, das darf man nicht vergessen, hier auch durchaus weltbekannte Wintersport-Wettkämpfe. Höhepunkte sind stets die Ski-Weltpokale in den alpinen Disziplinen von Maribor-Pohorje (für Damen) und Kranjska gora (für Herren) oder das Skispringen in Planica. Da trifft sich die ganze Weltelite, die im Skisport Bedeutung hat.

Auch in Slowenien wird Tourenskilauf zunehmend beliebter. In den slowenischen Alpen gibt es eine Reihe von Gipfeln, auch Zweitausender, von denen man in die Täler abfahren kann. Man spurt überall Loipen - von jenen in der Ebene, die sich für Skispaziergänge eignen, bis zu den Strecken für Profis in Bohinj und auf dem benachbarten Berg Vogel.

Eigentümlich sind die klimatischen Bedingungen Sloweniens. Auf einer Entfernung von 300 Kilometern (größer ist das Land nicht) wechselt das alpenländisahe Klima merkbar: Auf der einen Seite ist es mediterran, auf der anderen Seite kontinental. Deshalb ist es durchaus nichts Außergewöhnliches, dass man an einem heißen Sommertag vormittags auf dem Gletscher der Skuta in den Alpen Ski läuft und nachmittags im warmen Meer bei Portoroz badet. Und im Winter ist es von einem alpinen Skigebiet in eins der zahlreichen slowenischen Heilbäder mit dem angenehmen Thermalwasser nicht weit.

Die Wintersportorte sind gut entwickelt. Vor allem sind die Gegenden weit erschlossen. Das mag damit zusammenhängen, dass man dort eben schon seit drei Jahrhunderten auf Skiern unterwegs ist und jeden Winkel kennt.

>> Kranjska gora
>> Maribor-Pohorje
>> Rogla
>> Bohinj
>> Bovec

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Slowenien | Überblick | Historie | Ljubljana
Städte | Sehenswertes | Lipica | Wintersport I II III IV V VI
Brauchtum | Pflanzen und Tiere | Gastronomie
Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Slowenien