—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Serbien   –—

 

Reisen in Serbien·Belgrad

Mit Serbiens Montmartre

Serbiens Metropole, Belgrad, ist eine der ältesten Städte in Europa. 2004 konnte sie den 600. Geburtstag als Serbiens Metropole feiern.

Zum erstenmal taucht der Name Belgrads im Jahre 878 auf -als "Beli Grad", was "weiße Stadt" bedeutet. Dieses Beli Grad hat viel mitgemacht. 50mal wurde es zerstört und wieder aufgebaut. Deshalb ist hier nicht viel Alt-Historisches zu sehen. Erst 1867 verschwand die türkische Besatzung.

Heute ist Belgrad mit seinen zwei Universitäten das politische und wirtschaftliche, aber auch das wissenschaftliche und künstlerische Zentrum Serbiens. Es bietet viel zu sehen und zu erleben: 50 Museen, über 20 Theaterbühnen und viele Festspiele.

Das Stadtbild wird von der riesigen, weißen, hochgelegenen Kathedrale des Heiligen Sava beherrscht, einer der weltweit größten orthodoxen Kirchen mit Platz für 12.000 Gläubige. Attraktiv ist die Fußgängerzone "Knez Mihailova" mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, aber auch vielen hübschen Gebäuden aus der Zeit um 1880, die allesamt unter Denkmalschutz stehen.

Attraktiv ist der Teil der Altstadt, wo die Save in die Donau fließt. Hier kann man im Stadtpark spazieren, einmal um die alte türkische Festung Kalemegdan herum, die noch einige mittelalterliche Bauten beherbergt. Oder man bummelt in der Skadarlija, dem alten Bohème-Viertel, Belgrads Montmartre im Zentrum der Stadt: Buden, Boutiquen, gemütliche alte Lokale und gute Laune. Tagsüber ist es dort nett, abends quirlig lebhaft.

Schließlich kann man ins Fresken-Museum gehen.

Dort sieht man an Kopien aus serbischen Klöstern, was man im Original beschauen könnte, wenn man sich ein paar Tage Zeit für Serbien nehmen würde.

Reisen mit Reise Rat
Serbien | Überblick I II | Karte von Serbien | Historie I II
Donau I II III IV | Klöster I II | Belgrad | Novi Sad | Städte
Eisenbahnen | Essen und Trinken | Kurzinformationen I II

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Serbien