—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Portugal   –—

 

Reisen in Portugal·Die Geschichte I

Historie von Glanz

Portugal gibt es seit 1139. Vorher war es - ähnlich wie Spanien - germanisches Besatzungsgebiet und maurische Provinz.

Dann aber wurde es ein christliches Königreich, und so blieb es politisch bis 1910, geographisch bis heute. (Von 1580 bis 1640 hatte Portugal allerdings keinen eigenen König - da gehörte es zu Spanien.)

Die Grenzen haben sich 700 Jahre lang nicht geändert. Und Lissabon ist Hauptstadt, seitdem die erste NATO der Geschichte sich darum bemühte: eine Flotte aus Franzosen, Deutschen, Flamen, Lothringern, Engländern und Schotten. Die hatten 1147 vier Monate lang zu tun, die Stadt Lissabon den Mauren abzuringen.

Im 15. Jahrhundert begann die große Zeit des Landes. Mit dieser Epoche ist die Gestalt Heinrich des Seefahrers eng verbunden. Der geistert als schöner, tapferer und kluger Königssohn durch die Schulbücher, ein Prinz wie im Märchen, der kühn und erfolgreich gegen die Araber kämpfte.

Davon stimmt so gut wie gar nichts. Er war weder schön noch erfolgreich, und zur See fuhr er auch nicht. Aber er war gescheit. Deshalb warf er sich, als er kriegerisch nichts Rühmenswertes zuwege brachte, auf die Gelehrsamkeit. Er richtete in Sagres, an der Algarve, eine Schule der nautischen Wissenschaften ein und dachte über die Raffinessen der Navigation nach.

Diese Erkenntnisse machten die großen Entdeckungsfahrten der folgenden Jahre möglich - von denen Sie unter "Erfahren auf allen Weltmeeren" mehr lesen können.

Doch dann kam eine Zeit, die den Portugiesen keine Freude machte.

>> Historie von Glanz
>> Nichts als Geldsorgen

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Portugal | Das Land | Die Portugiesen | Geschichte I II
Die Entdeckungsreisen | Architektur | Reisegeschichte I II
Kurzinformationen | Madeira | Portugal: Die Küche

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Portugal