—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Österreich   –—

 

Reisen in Österreich·Tirol II

Innsbruck - Tirols zauberhafte Hauptstadt

Innsbruck - die "Stadt im Gebirg" - ist eine der schönsten der Welt. Vor allem, wenn man den Stadtkern betrachtet. Der ist voller Charme und Beschwingtheit.

Spätgotik, Renaissance, Barock und Rokoko - alles ist dort links und rechts der Maria-Theresien-Straße, der Hauptader der Stadt, aufgereiht: schmale, spitzgiebelige Häuser und geschwungene Arkaden, geschweifte Fassaden, Reichtum und Glanz, elegante Schaufenstern in barocken Fassaden. Die anschließende Herzog-Friedrich-Straße ist fast noch schöner - mit vielen stattlichen Bürgerhäusern.

InnsbruckÜber den Laubengängen sieht man, fast an jedem Gebäude, hübsche Fassadenmalereien und reliefgeschmückte Erker aus der Renaissancezeit.

Das "Goldene Dachl" schmückt den "Neuen Hof": ein Prunkerker, der mit rund 3000 vergoldeten Kupferschindeln gedeckt ist. Um 1500 wurde der Erker zur Regierungszeit von Kaiser Maximilian als Zuschauerloge für Belustigungen auf dem Stadtplatz gebaut. Sein Reliefschmuck gehört zu den bedeutendsten Kunstwerken des Mittelalters.

In der äusserlich schlichten Hofkirche haben zwei berühmte Herren ihre Grabstätten: Andreas Hofer und Kaiser Maximilian l. Aber nur Herr Hofer liegt wirklich drin; Für Maximilian wurde die Kirche zwar gebaut und man hat ihm dort ein prunkvolles Grabmal errichtet, das prächtigste, das je einem deutschen Kaiser zugedacht war. Doch es ist leer. Maximilian wurde beerdigt, wo er auf die Welt kam: in Wiener Neustadt.

Beide Männer sind sehr wichtig für Tirols Geschichte. Maximilian, weil er dem stolzen Volke zugestand, dass es nur für die Freiheit des eigenen Landes die Waffen nehmen müsse - nicht für irgendwelche fremde Herren. Und Hofer, weil er ganz das tat, was Maximilian guthiess, und für Tirols Freiheit kämpfte. Man brachte ihn deswegen um.

> Das dreigeteilte Land
> Innsbruck - Tirols zauberhafte Hauptstadt

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Österreich | Wintersport | Geschichte I II III
Die Bundesländer | Wien | Vorarlberg I II III IV V
Das kleine Walsertal | Bregenz | Tirol
Innsbruck | Salzburger Land | Salzburg
Oberösterreich | Salzkammergut | Niederösterreich
Wachau | Steiermark | Graz | Kärnten I II III IV V | Burgenland
Neusiedler See | Bergstraßen | Essen und Trinken I II III
Abenteuer Alpen | Karte von Österreich | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Österreich