—–   Hier finden Sie Informationen über Wintersport in Österreich   –—

 

Skigebiete in Österreich·TIROL

Im Paznauntal

Viele Urlauber kennen dieses Tiroler Tal, das im äußersten Südwestzipfel Österreichs liegt, vom Durchfahren im Sommer. Denn hier geht es zur berühmten Silvretta-Hochalpenstraße. Aber das Paznauntal hat einiges mehr zu bieten: liebenswerte, idyllische Ferienorte auch im Winter. Und viel Schnee.

Wo die steilen Waldberge ein wenig zurückweichen, dehnt sich links auf über 1000 m Höhe das Dorf See aus. (Hier gab es tatsächlich in alter Zeit ein ausgedehntes Gewässer.) See hat den Vorzug, noch wenig bekannt und schon gar nicht überlaufen zu sein; es besitzt gleichwohl ein bis auf 2300 m hinaufreichendes Pistenareal.

Die Medrigjoch-Gondelbahn findet als Zubringer zu den Skiwiesen über der Baumgrenze ihre Fortsetzung in mehreren Anschlußliften bis zur letzten Bergstation unter dem Medrigkopf. die Abfahrten sind leicht bis mittelschwer. Von der Mittelstation Langetsbergalm (1814 m) können Sie auf einem Ziehweg die Ski ungebremst laufen lassen. Der eigentliche Spaß findet oberhalb der Mittelstation statt. Tourengeher erreichen auf Steigfellen die Furglerscharte und fahren auf der anderen Seite über die Komperdellalpe mit der Hütte "Kölner Haus" nach Serfaus ab. Die Tour läßt sich mit Hilfe der Bergbahnen in einem Tag bewältigen.

Kappl ist der zweite Ort im Tal. Vom dem bemerken Sie bei der Anreise zuerst rechts neben der Straße die dichten Reihen geparkter Autos. Denn hier steht die Talstation der Vierer-Umlauf-Kabinenbahn auf die Diasalpe. Bei der Mittelstation knapp unter der Waldgrenze teilen sich drei Lifte in mehrere Richtungen. Als höchster erreicht der Albblittkopflift 2690 m Höhe. Insgesamt ist Kappl damit auch für Skifahrer, die sich um benachbarte Skiorte nicht kümmern, ein reizvolles Ziel - mit leichten bis mittleren Pisten.

Eine 7 km lange Loipe, die bis April fahrbar und teilweise doppelt gespurt ist, begleitet das talwärts schäumende Flüßchen Trisanna. Zur 6 km langen beleuchteten Natur-Rodelbahn kommt man mit der Kabinenbahn. Après-Ski? Der findet in Ischgl statt. Kappl begnügt sich mit gemütlichen Lokalen und Heimatabenden.

Ferienwohnungen in Tirol finden Sie hier.

>> Das Ötztal
>> Noch einmal im Öztal
>> Seefeld
>> Kitzbühel
>> Serfaus 
>> Mayrhofen und das Tuxertal
>> Das Stubaital 
>> Das Paznauntal
>> Noch einmal im Paznauntal   

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Österreich
| Wintersport | Vorarlberg
Tirol
| Salzburger Land | Kurzinformationen
Karte von Österreich

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Österreich