—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Montenegro   –—

 

Reisen in Montenegro·Im Binnenland I

Die neue Hauptstadt

Viele große Städte gibt es in Montenegro nicht. Die wenigen wichtigen stellen wir hier vor. Aber: Es gibt, wenn auch keine Städte, so doch aufregende Straßen durch eine bergige Landschaft und viele hübsche Bergdörfer.

Podgorica. - Das ist - mit 173.000 Einwohnern - die Hauptstadt des Landes. Sie liegt in der Ebene an den Flüssen Ribnica und Moraca (an dem es auch schöne Badestrände gibt). Lange hiess die Stadt "Titograd", auch als die Zeit Titos schon längst vorüber war. Aber die Jugoslawen wollten es so. Nun, die Montenegriner wollen es jetzt anderes. Die Stadt hiess nämlich früher schon Podgorica, war damals aber eine verschlafene Kleinstadt. Die Jugoslawen machten eine nagelneue, moderne Stadt daraus. Seit 1946 ist es die Hauptstadt Montenegros, die allerdings den Namen des früheren jugoslawischen Staatschefs Tito trug.

Alles wirkt recht nüchtern, und immer noch wird emsig gebaut. Doch gibt es bereits mehrere schöne Parks am Flußufer. Dort kann man in schattigen Gartenrestaurants angenehm speisen.

Schon die alten Römer hatten hier eine Siedlung namens Bisiminium. Der Name "Podgorica" taucht um 1360 auf. Die Altstadt des ehemaligen Podgorica wurde im Krieg, 1944, teilweise zerstört, blieb teilweise auch erhalten: mit ihren Moscheen, dem ungewöhnlichen Uhrturm aus dem 18. Jahrhundert, einer türkischen Festung und einer erstaunlich stabilen römischen Wasserleitung.

>> Die neue Hauptstadt Podgorica
>> Das kulturelle Zentrum Cetinje
>> Der Friedhof der Bogumilen

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Montenegro | Das Land | Karte von Rumänien
Geschichte I II | Staatsproblem I II | Bucht von Kotor I II
Adria-Strände I II III | Im Binnenland I II III | Kunst und Kultur
Nationalparks | Rundfahrten I II | Speisekarte I II
Kurzinformation

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Karte Montenegro
Montenegro