—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in der Moldau   –—

 

Reisen in der Moldau·Der Überblick I

Wälder, Obst und Wein

Bei der Moldau gibt es ein kleines Namensproblem. Das Land heißt in Deutschland - wie auch wir es hier nennen - "Republik Moldau". International spricht man von "Moldawien". Und in der Moldau selbst heißt es offiziell "Republica Moldova".

Aber wichtiger ist ja eigentlich, wo diese Moldau überhaupt liegt. Schlicht gesagt: Sie liegt zwischen Rumänien und der Ukraine, nordwestlich vom Schwarzen Meer. Mit dem hat sie aber, obwohl sie ganz nahe dran ist, keinen direkten Kontakt.

Ähnlich knapp geht es bei der Begegnung mit der Donau zu: Der Südzipfel der Moldau hat seine Grenze gerade mal 600 m vom Ufer der Donau entfernt. Die nimmt hier direkten Kurs aufs Schwarze Meer.

Das Land Moldau ist gute 350 km lang und 150 km breit - also nicht sehr groß. Historiker sagen gern: Die Moldau ist eigentlich die historische Landschaft Bessarabien.

Aber wer weiß heute schon noch, was (und wie bedeutend für viele Deutsche, die da wohnten) Bessarabien einst war? Wir sagen es Ihnen noch.

Das Land Moldau ist weitgehend eben und sehr fruchtbar. Viel Obst wächst hier, auch guter Wein. Es gibt große, lichte Eichen- und Buchenwälder, die angenehm zum Wandern sind.

Das große moldavische Staatsproblem ist der kleine Landstreifen östlich des Flusses Dnister. Dieser Landstreifen heißt "Transnistrien" und will partout autonom sein. Er hat sich 1992 sehr eigenmächtig vom Hauptgebiet Moldawien abgespalten und erfährt dabei bis heute viel russische Unterstützung.

>> Wälder, Obst und Wein
>> Panflöten, Sackpfeifen und Maultrommeln

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Moldau | Überblick I II | Historie
Bessarabien | Städte | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Moldau