—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit nach Jersey   –—

 

Reisen nach Jersey·Die Historie

Eine normannische Geschichte

Die Geschichte von Jersey ist ein wichtiges kleines Kapitel, weil nur sie die eigentümliche Nationalität dieses Mini-Archipels der Kanalinseln erklärt.

Jerseys Geschichte beginnt ja eigentlich mit der Tatsache, dass die Kanalinseln vor etlichen tausend Jahren noch sehr stabil mit dem französischen Festland zusammenhingen. Doch dann stieg das Meer, die Verbindung wurde verwässert. Inzwischen waren aber längst Menschen auf den Inseln heimisch geworden. Man weiß es von vielen Funden, die sie hinterließen.

Aber um diese vorzeitigen Insulaner geht es hier gar nicht. Die vorzeigbare Insel-Geschichte beginnt mit den Normannen, die 933 auf Jersey landeten.

Jersey gehört nicht zum englischen Staat

Von da schifften sie sich einige Jahrzehnte später zur englischen Insel ein und meldeten sich dort als die neuen Hausherren. Es war 1066, als sich der Normannenfürst Wilhelm der Eroberer auf den englischen Thron setzte. Die Kanalinseln blieben ein Teil seines englischen Reiches.

Im Jahre 1204 wurden die Normannen zwar wieder aus England verjagt, auf den Kanalinseln blieben sie jedoch noch einige Zeit zuhause - obwohl die Inseln weiterhin zu England gehörten.

Und so kommt es, dass die Leute von Jersey bis heute in ihrem Herzen eigentlich Normannen geblieben sind, obwohl sie zur englischen Krone gehören. Aber - und das freut sie - nicht zum englischen Staat.

Die normannische Tradition lebt auf Jersey noch in vielen Orts- und Eigennamen. Und das "Jerriaise", ein normannischer Dialekt, war auch zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts noch die offizielle Inselsprache.

Es ist verständlich, dass die Franzosen dieses Stück England - und sei es auch nur ein Stückchen - so dicht vor ihrer Nase nicht haben wollten. Oft sind sie gegen Jersey angegangen, um sich die Insel anzueignen. Aber das brachte nicht viel. Jersey war zu gut befestigt. Und nachdem die Franzosen auch 1781 beim großen "Battle of Jersey" nicht erfolgreich waren, ließen sie es sein.

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Großbritannien
Reisen nach Jersey | Der Überblick I II | Die Historie | St. Helier
Sehenswertes | Wassersport | Wandern und Radwandern
Sportmöglichkeiten | Pflanzen und Tiere | Kaufen und Speisen
Kanalinseln | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Flagge Jersey