—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Frankreich   –—

 

Reisen in der Lozere·Grands Causses II

Mende: überraschend elegant

Von der Hauptstadt der Lozère, Mende, war schon die Rede. Sie liegt an der nordwestlichen Kante dieses Bereichs.

Mende ist nach unseren Recherchen (wir könnten uns täuschen) die einzige Stadt der Lozère, die im Baedeker Erwähnung findet. Und auch da nicht überschwänglich: "Ein Provinzstädchen, das aber überraschend elegant ist". Na bitte! Aber die gotische Kathedrale Notre-Dame wird gewürdigt. Auch der erhaltene Klöppel der Glocke "Nonpareille", die einst die größte Glocke der Christenheit gewesen sein soll.

Doch auch sonst gibt es Hübsches in Mende: Die Gassen, die Altstadt, auch die Brücke von Notre-Dame über den Lot, ein architektonisches Meisterwerk.

Marvejols. - Die kleine Stadt entstand schon im elften Jahrhundert, wurde in den Religionskriegen im 16. Jahrhundert zerstört, im Jahrhundert darauf wieder aufgebaut. Prächtig: Die drei Stadttore mit ihren Rundtürmen. Schöne alte Bauten mit feinen architektonischen Details lohnen, dass man durch die Gassen bummelt.

La Canourge. - Ein alter Marktflecken im Tal des Lot mit malerischen Häusern, imponierenden Gewölben über dem Fluss und einer sehr schönen Kirche.

Sainte-Enimie. - Auch das nimmt für sich in Anspruch, eines der schönsten Dörfer in Frankreich zu sein. Und so ist es wohl auch. Einst stand hier ein Kloster, das von der Heiligen Enimie, einer Merowinger-Prinzessin, erbaut wurde. Bevor sie heilig war.

Saint-Chély-du-Tarn. - Sehr hübsch, dieses kleine Dorf, an einem der schönsten Stücke des Tarn-Tals. Die alten Steinhäuser an den gepflasterten Gässchen sehen erstaunlich liebenswert aus. Die Leute damals konnten bauen!

Ispagnac. - Ein heiteres Dorf am Beginn der Tarn-Schluchten. Seine romanische Kirche ist ein Musterbeispiel sakraler Baukunst. Und die Brücke über den Tarn, die aus dem Mittelalter stammt, ist ein bewundernswertes Stück Baukunst.

> Der Tarn bildet einen Canon
> Mende: überraschend elegant

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Frankreich | Reisen in der Lozère
Überblick | Margeride I II | Cevennen | Mont Lozère
Grands Causses I II | Aubrac I II | Wandern
Gastronomie | Wintersport

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Frankreich