Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in Frankreich   –—

 

Reisen in der Lozere·Das Aubrac I

Paradies mit Kühen
und 2000 Pflanzen

Lozere - Aubrac - Nasbinals - Fourme - Käse

Dieser westliche Teil der Lozère, das Aubrac, ist eine Gegend der Rindviecher. Und der Weiden, die ihnen Nahrung geben. Sowie der Sennhäuser, in denen früher die Leute hausten, die auf die nützlichen Milchtiere aufpassten.

TO Sentinelle Nasbinals

AnthospaceTO Sentinelle NasbinalsCC BY-SA 3.0

Außerdem - und dies ist etwas für die Amateur-Botaniker - ist das Aubrac eine besonders ausgezeichneter Schauplatz der europäischen Pflanzenwelt, ein Paradies: Rund 2000 verschiedene Arten wachsen hier. Gleich nach dem Winterschluss wird flächenweit geblüht.

Die Kühe, die hier weiden, gelten durchweg als preiswürdig. Ihre Milch auch - sowie der Käse, der daraus entsteht. Und der Almauftrieb im Mai ist ein großes, buntes, fröhliches Fest. (Mitte Oktober kommen die Tiere dann wieder herunter in die Dörfer.)

Aber im Aubrac gibt es nicht nur Kühe; in den Wäldern - vor allem in der Gegend von Nasbinals - leben viele Hirsche. Um sie zu beobachten, mietet man sich am besten für kurze Zeit in einem der Sennhäuser ein.

Vache Aubrac2

Graeme Churchard from Bristol (51.4414, -2.5242), UK, Vache Aubrac2CC BY 2.0

Das sind sehr schlichte, steinerne, kleine Bauwerke, von denen viele eigentlich nur aus einem schrägen Dach bestehen. Das sitzt auf dem Boden auf, schützt aber drei kleine Räume: einen, um Käse zu machen (vor allem den für das Aubrac typischen "Fourme"), ein zweiter, um den Käse aufzubewahren - und ein dritter zum Schlafen für den käsenden Viehhüter. Vor hundert Jahren gab es im Aubrac noch mehrere hundert dieser Sennhäuser. Heute sind es viel weniger. Aber bei Nasbinals wurden zwei Dutzend restauriert. Man benutzt sie vor allem, um mit Touristen dort Feste zu feiern.

> Paradies mit Kühen und 2000 Pflanzen
> Kirchen, Schlösser und ein Wasserfall

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Frankreich | Reisen in der Lozère
Überblick | Margeride I II | Cevennen | Mont Lozère
Grands Causses I II | Aubrac I II | Wandern
Gastronomie

Amazon


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Frankreich

Südfrankreich

Südwestfrankreich