—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit auf Curaçao   –—

 

Reisen auf Curaçao·Die Hauptstadt

Wie aus einem holländischen Bilderbuch

Als 1634 die Niederländer Curacao für sich kassierten, bauten sie erstmal ein Fort, das sie "Amsterdam" nannten. Dann entstand daneben - wie sich das gehört - das Regierungsgebäude: ein Gouverneurspalast.

Daraus wurde im Lauf der Zeit die Hauptstadt Willemstad, die noch heute wie aus einem holländischen Bilderbuch aussieht. In den beiden Stadtteilen Punda ("Die Zacke") und Ottrabanda ("Die andere Seite") stehen Kaufmannshäuser mit roten Dächern, verspielten Giebeln und weißen Stuckverzierungen. Am Typischsten ist das Penha-Haus an der Handelskade. Inzwischen hat man dort, sehr stilsicher, ein feudales Shopping-Center eingerichtet.

Es macht Spaß, durch das historische Willemstad zu spazieren. Da findet man romantische Gassen und Gässchen mit ganz alten, schon ein wenig verwitterten Häusern, aber auch sehr schön restaurierte Stadtviertel. Über die Santa Annabaal, die flussartige Verbindung zum Meer, führt die "Swinging Old Lady". Das ist die historische Königin-Emma-Brücke, die man zuweilen hochklappen muss, um große ein- oder ausfahrende Schiffe durchzulassen. Auf dem schwimmenden Markt von Willemstad werden von den Booten Obst, Gemüse und frische Fische verkauft.

Mitten in der Stadt steht die Mikvé-Israel-Synagoge - die älteste Synagoge der ganzen Neuen Welt. In ihrem Museum bewahrt man Thora-Rollen aus dem Jahr 1492 auf.

Das alte Fort Amsterdam steht zwar nicht mehr, doch seine Gewölbe blieben erhalten. Dort gibt es Restaurants und kleine Kaufläden. Und die UNESCO war von Willemstad so angetan, dass sie die ganze Stadt kurzerhand zum "Weltkulturerbe" erklärt hat.

Reisen mit Reise Rat | Reisen in der Karibik
Reisen auf Curaçao | Überblick | Historie
Hauptstadt Willemstad | Tauchsport | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche

Curacao