—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit im Thüringer Wald   –—

 

Thüringer Wald·Waltershausen I

Eine historische Puppenstadt: Waltershausen

Zwischen Eisenach und Gotha liegt Waltershausen an der Nordseite des Thüringer Waldes: eine Stadt des Spielzeugs.

Noch im 18. Jahrhundert funktionierte im kleinen Waltershausen alles zufriedenstellend: Töpfern, Bierbrauen, vor allem aber das Leineweben. Doch dann lief nach und nach alles schief. Nichts brachte mehr Gewinn.

Bis 1815 der Gastwirts-Sohn Johann Daniel Kestner darauf kam, Spielwaren und vor allem Puppen herzustellen. Und zwar nahm er für die Puppenköpfe ein relativ neues Material: Papiermaché. Alsbald arbeiteten tausend Menschen in der neuen Branche. So wurde Waltershausen zu einer blühenden Puppenstadt, die eines Tages sogar ein Verkaufsbüro in der Fifth Avenue von New York hatte. Um 1930 arbeiteten hier 30 Puppen- und Spielzeugfabriken. Sogar Zelluloid-Fabriken gab es in dem kleinen Ort.

Aber leider hörte das Spielzeuggeschäft in unserer Zeit nach und nach wieder auf. Im Jahre 2005 wurden hier die letzten Puppen hergestellt.

Am Rand von Waltershausen steht Schloss Tenneberg. Im 12. Jahrhundert war es eine Burg, im 16. Jahrhundert wurde es ein Schloss, das vieles im Stil der Barockzeit zeigt. Im Festsaal wurde 1929 das Waltershausener Heimatmuseum eingerichtet. Hier gibt es Ausstellungen, die - sehr interessant - an die Puppenzeit erinnern.

www.waltershausen.de

>> Im Norden thüringisch, im Süden fränkisch
>> Siebzehn Kilometer wandern
>> Die Wanderung geht weiter
>> Einst mondän: Bad Liebenstein
>> Eine historische Puppenstadt: Waltershausen
>> Deutschlands erster Turnlehrer: Schnepfenthal
>> Unter Denkmalschutz: Schmalkalden
>> Mit "Rennsteiggarten": Oberhof
>> Glasbläser: Neuhaus am Rennweg
>> Berthold der Weise in Schleusingen

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Deutschland | Bundesländer
Reisen im Thüringer Wald | Überblick I II | Coburg I - II - III - IV
Bad Liebenstein | Waltershausen | Suhl | Schmalkalden
Schleusingen | Arnstadt | Ilmenau | Sonneberg | Eisfeld
Vessra und Paulinzella | Oberhof | Neuhaus | Eisenach I - II - III
Rennsteig I - II - III - IV - V - VI - VII - VIII - IX - X
Thüringen | Ferienhäuser | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:

Deutschland - das Reisethema


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche

Deutschland