—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit im Thüringer Wald   –—

 

Thüringer Wald·Eisenach II

Junker Jörg übersetzte
die Bibel

Der vom Reichstag verfolgte Martin Luther fand 1521 und 1522 zehn Monate lang Asyl auf der Wartburg. Als "Junker Jörg" vertrieb er sich die Zeit mit der Übersetzung des Neuen Testaments aus dem Griechischen ins Deutsche.

Die Vogtei, ein allerliebstes Fachwerkhaus am nördlichen Burghof, ist nur im Kern noch gotisch. Hier zeigt man die holzgetäfelte Lutherstube, wo der Reformator an seiner Übersetzung arbeitete und dabei auch mal wütend mit dem Tintenfass nach dem Teufel warf (was er aber in Wirklichkeit nie tat). Früher wurde der illusionäre Tintenfleck an der Wand immer wieder aufgefrischt; das läßt man jetzt bleiben. Stattdessen hängen da ein paar hübsche Bilder von Luther, seiner Frau und seinen Eltern. Sie wurden von Lucas Cranach d.Ä. gemalt. Mehr von diesen und anderen Meistern des 15. und 16. Jahrhunderts, dazu Möbel und Kunsthandwerk aus jener Zeit finden Sie in den Museumsräumen der Burg.

Goethe hatte in seiner Thüringer Zeit auch die Wartburg in Verwaltung. 1777 sagte er, er sei wenig von ihr begeistert. Er nannte sie einen "nüchternen, öden Kasten" von "unbeschreiblicher Unbehaglichkeit". Damals kümmerte sich auch niemand um das morsche Gemäuer. Doch ab 1838 wurde restauriert; kein Wunder, dass die Wartburg heute als eine der besterhaltenen Burganlagen Deutschlands gefeiert wird. Das meiste an ihr stammt ja aus dem 19. Jahrhundert.

>> Wo Luther auf der Wartburg sass
>> Junker Jörg übersetzte die Bibel
>> "Wartburg" war schon 1898 ein Auto

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Deutschland | Bundesländer
Reisen im Thüringer Wald | Überblick I II | Coburg I - II - III - IV
Bad Liebenstein | Waltershausen | Suhl | Schmalkalden
Schleusingen | Arnstadt | Ilmenau | Sonneberg | Eisfeld
Vessra und Paulinzella | Oberhof | Neuhaus | Eisenach I - II - III
Rennsteig I - II - III - IV - V - VI - VII - VIII - IX - X
Thüringen | Ferienhäuser | Kurzinformationen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:

Deutschland - das Reisethema


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche

Deutschland