—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit im Steigerwald   –—

 

NÜRNBERG·HISTORIE III

Das neue alte Nürnberg

Nach dem 16. Jahrhundert scheint in Nürnberg nicht mehr viel gebaut worden zu sein.

Denn in den Reisebriefen von W.H. Wackenroder von 1793 steht zu lesen, dass man in der Stadt "kein einziges neues Gebäude, sondern lauter alte" finde, so dass er ständig erwarte, einem Ritter "oder einem Bürger in alter Tracht zu begegnen, denn die neue Tracht paßt gar nicht zu dem Kostüm in der Bauart."

Einem Reisenden, der Nürnberg drei Jahre später besuchte, wollten die alten Bauten schon gar nicht gefallen: "Ein Spaziergang durch die Stadt ist mit körperlicher und geistiger Beschwerde verbunden, denn man hat unaufhörlich den Anblick der abscheulichsten Häuser mit vierfachen Galerien, mit großen Figuren in Erz und Stein geschmückt, mit den abscheulichsten Malereien geziert und mit Erkern versehen, an denen das Schnitzwerk bis zur Üppigkeit angebracht ist", maulte er in sein Tagebuch.

Leider ist das meiste von den, was ihm 1796 so missfiel, im Zweiten Weltkrieg verlorengegangen. Beim Wiederaufbau war man bemüht, das Bild der heimeligen Altstadt nach Möglichkeit zu rekonstruieren. Man hielt sich weitgehend an die alten Grundrisse und gab den Hausdächern - ob Pult- oder Giebeldach - die korrekte Neigung. Die Fassaden fielen allerdings viel nüchterner aus, als sie sich einst präsentiert hatten. Und dahinter geht es erst recht nicht mehr altertümlich zu: die Bewohner haben Anspruch auf mehr Licht, Luft und Hygiene als Dürers Zeitgenossen.

>> Kaufleute und Künstler: Nürnbergs Geschichte
>> Nürnbergs Goldenes Zeitalter
>> Das neue alte Nürnberg

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Deutschland | Bundesländer
Reisen im Steigerwald | Überblick I - II - III | Rothenburg
Bamberg | Nürnberg | Ansbach | Kurzinformationen
Die Arbeit im Bienenstock

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:

Deutschland - das Reisethema


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche

Deutschland