Die Schwäbische Alb

Esslingen



Es liegt gleich neben der Landeshauptstadt Stuttgart, aber es ist keine Vorstadt der großen Schwester - bewahre. Die Esslinger blicken eher mit ein wenig Hochmut auf die Stuttgarter herunter. Denn die alte Reichsstadt hatte schon im Jahr 800 das Marktrecht und war irgendwann im 13. Jahrhundert aus eigener Kraft eine freie Stadt geworden.

Mit ihrer noch heute intakten sehr schönen Altstadt, mit Toren und Türmen aus der Stauferzeit und Deutschlands ältester zusammenhängender Fachwerk-Häuserzeile verkörperte sie bis 1802 die reichsstädtische geballte Macht schlechthin. Auch der große Marktplatz verrät, dass man hier noch nie mit der Armut kokettierte.

Mehr über Esslingen? Klicken Sie hier!

Suche in Reise Rat
 
Google

 



Fehlt die Navigation? Bitte klicken Sie hier!
Deutschland


Reisen mit Reise Rat - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com
Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Schwäbische Alb