—–   Hier finden Sie Informationen die Regio Stuttgart   –—

 

Regio Stuttgart·Marbach am Neckar

Bei Schiller zuhause

Marbach hatte einen berühmten Sohn: Friedrich Schiller. In dessen Namen sammelte man Bemerkenswertes über ein halbes Dutzend anderer schwäbischer Dichter - um es im Marbacher Schiller-Museum auszustellen.

Das bescheidene Bürgerhaus in der Niklastorstraße 31, in dem Schillers Eltern zur Miete wohnten, in dem Friedrich im Jahre 1759 geboren wurde und die ersten fünf Jahre seines Lebens verbrachte, ist heute eine Gedenkstätte mit Bildern und Dokumenten der Familie Schiller.

Der Fachwerkbau musste 1861 einige Veränderungen über sich ergehen lassen. Doch vor 40 Jahren bestimmte die englische Queen sein Geschick: Elisabeth II. kam 1965 bei ihrem Besuch in Deutschland auch nach Marbach.

Schiller-MuseumDass sie eigentlich gar nicht in die Schillerstadt wollte, weil Schiller ihr nichts sagte, sondern dass sie eigentlich vorhattee, wegen ihrer Freude an Pferden das schwäbischen Landgestüt Marbach zu besuchen...

Und dass ihre Protokollbeamten das amtsgerecht durcheinanderbrachten...

Nun, dass ist eine kulturhistorische Glosse für sich.

Aber diese Verwechslung kam den Schiller-Freunden gerade recht. Denn der Queen zuliebe wurde das Schillerhaus gründlich renoviert. Besser gesagt: In seinen Ur-Zustand zurückgebracht, und das hatte es nötig. So sieht man heute, wie bescheiden die Schillers lebten. Anders als, beispielweise, der junge Herr von Goethe. In den Wohn- und Schlafräumen werden nun heute Dokumente und Zeugnisse aus dem Leben des Dichters ausgestellt.

Eine viel umfassendere Sammlung von Handschriften, Briefen und Auszügen seiner Werke finden Sie im Schiller-Nationalmuseum. Das befasst sich aber auch mit dem Leben und Werk anderer schwäbischer Dichter. Neben dem Museum steht das Deutsche Literaturarchiv, in dem bemerkenswerte Ausstellungen stattfinden.

Mehr Informationen:
Tourist Information
Marktstraße 23-25
71672 Marbach am Neckar
Tel 07144 - 10 20
Fax 07144 - 10 23 00

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
REGIO STUTTGART | Bad Boll | Bad Überkingen | Beuren
Böblingen | Esslingen | Göppingen | Leonberg | Ludwigsburg
Marbach | Reutlingen | Schwäbisch Gmünd | Sindelfingen
Stuttgart | Tübingen | Baden Württemberg
Ferienhaus in Baden-Württemberg online buchen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Regio Stuttgart