—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in der Holsteinischen Schweiz   –—

 

Reisen in der Holsteinischen Schweiz·Überblick I

Im stolzen Land zwischen
zwei Meeren

Die Schleswig-Holsteiner sind ja eigentlich bescheidene Leute. Aber wenn es um ihre Heimat geht, kennen sie keine Zurückhaltung. Da zeigen sie einen Stolz, als hätten sie ihr Land selbst gebastelt.

Gut, es ist eine schöne Gegend, dieses nördlichste Stück von Deutschland (weiter oben kommt dann nur noch Dänemark). Es ist auch das einzige Bundesland, das mit zwei Meeren aufwarten kann: im Westen die Nordsee, östlich die Ostsee. Vielleicht kommt es daher, dass diese Gegend Landschaftsformen in verschwenderischer Vielfalt aufweist. Da gibt es im Binnenland saftig grüne Flecken Erde, klarblaue Seen in parkartiger Umgebung, dazu Heideland, Waldgebiete und Felder.

In der Nähe der Nordsee reicht der Blick über ebene Marschlandschaften unendlich weit - bis dorthin, wo sich Himmel und Wattenmeer treffen. Oder ein zuverlässiger Leuchtturm blinkt. An der Ostsee haben sich Förden tief ins Land eingegraben, man findet Küsten und flache, weite Strände mit viel, viel Sand.

Die Luft, auch im Landesinnern, kann gar nicht anders: sie schmeckt überall ein wenig nach Meer und Weite. Die Industrie hatte hier noch nie Gelegenheit, mit ihren Spezialparfüms dagegen anzugehen.

Auch interessante, historisch bemerkenswerte Städte liegen hier: Lübeck, Kiel, Schleswig - lassen wir's in diesem Kapitel bei der Erwähnung. Sagen wir lieber, dass auch fünf Naturparks dazugehören. Vom Aukrug (zwischen Rendsburg und Itzehoe), den Hüttener Bergen (südöstlich von Schleswig) und dem Naturpark Westensee (südwestlich von Kiel) weiß man leider wenig. Die Kiefernwald- und Heidegebiete der Lauenburgischen Seen (die bei uns ein eigenes Kapitel haben) sind bekannter.

Und dann gibt es als Naturpark (zwischen Kiel und Lübeck) auch die Holsteinische Schweiz - eine Landschaft, in der man um die 200 Seen zählt. Viel Wasser für ein Binnenland!

>> Im stolzen Land zwischen zwei Meeren
>> Ein bescheidenes Gebirge: die Holsteinische Schweiz

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Deutschland | Bundesländer | Ostseeküste
Deutschland - das Reisethema


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche

Deutschland