—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit auf Helgoland   –—

 

Reisen nach Helgoland·Das Oberland

Die kleinen Vögel springen vom Fels

Etwas höher als das Unterland und nordöstlich davon liegt das Mittelland. Und das Oberland ist ein massiver Felsklotz, der steil aus dem Meer aufragt.

Helgoland Oberland

Das Mittelland besteht überwiegend aus Felsschutt, der entstand, als die Engländer Helgoland nach dem zweiten Weltkrieg als Übungs-Bombenziel nutzten.

Interessant ist das Felsendreieck des Oberlandes - anderthalb Kilometer lang und bis zu einem halben Kilometer breit. Vom Unterland kommt man über 260

Stufen oder mit einem Aufzug hinauf. Hier ragt 61 Meter hoch der Pinneberg auf - der höchste Gipfel weit und breit. Ein Trampelpfad führt hoch.

Auch einen Richtfunk-Turm aus Stahl-Fachwerk finden Sie hier oben. Und gleich daneben den imposanten Leuchtturm mit dem stärksten deutschen Leuchtfeuer, das man in klaren Nächten noch von den Ostfriesischen Inseln sieht. Seine imposante Struktur verdankt der Leuchtturm der Tatsache, dass er eigentlich gar nicht als Leuchtturm gedacht war, sondern im Krieg als Turm zur Fliegerabwehr.

Und schließlich steht ein Gotteshaus auf dem Oberland: Die St. Nicolai-Kirche. Deren Innenausstattung stammt zum Teil noch aus der alten Inselkirche, die in der Nachkriegszeit zerbombt wurde.

Es gibt einen fast drei Kilometer langen Klippenrandweg, ringsherum am Rand des Oberlandes. Der lohnt einen Spaziergang; der Ausblick ist großartig.

Der Lummenfelsen, ganz im Norden, ist Deutschlands kleinstes Naturschutzgebiet. Hier brüten die Lummen. Das sind pinguinähnliche Vögel. Werden ihre Jungen im Mai und Juni flügge, so locken die im Wasser schwimmenden Eltern die kleinen Vögel, damit die von den Felskanten tief hinab ins Meer springen und dabei das Fliegen üben. Dieser "Lummensprung" ist eine von Helgolands Attraktionen.

Helgoland ist überhaupt ein Vogelparadies. Der Artenreichtum auf dem engen Raum, den die Insel bietet, ist einmalig.

Lummen auf Helgoland

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Helgoland | Überblick I II III | Historie I II | Oberland
Kurzinformationen | Nordfriesland
Reise-Bilder-Galerie:
Menschen | Gebäude | Tiere | Schiffe

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Deutschland