—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit auf Helgoland   –—

 

Reisen nach Helgoland·Die Historie I

Hier entstand das Deutschland-Lied

Helgoland - Geschichte - Bildquelle: AG Nordsee Schleswig-Holstein Tourismus-Zentrale St. Peter-OrdingDie Insel war im Altertum durchaus bekannt. Antike Autoren nannten sie "Abalus" oder "Basileia". Der heutige Name "Helgoland" ist niederdeutsch und bedeutet - warum auch immer - "Heiliges Land".

Sehr früh gab es wohl eine Landverbindung. Die verschwand, als um 4000 v. Chr. der Meeresspiegel anstieg. Immerhin: Auf dem Helgoländer Oberland fand man steinzeitliche Hügelgräber.

Im 7. Jahrhundert siedelten sich Friesen auf der Insel an. Die lebten von Fischfang und Piraterie. Ende des 14. Jahrhunderts diente Helgoland - da war die Insel dänisch - den Seeräubern um Claus Störtebeker als Unterschlupf. Als die Hamburger Hanse die Freibeuter fing, nahm sie gleich die ganze Insel an sich.

Im 16. Jahrhundert ging Helgoland in den Besitz der Herzöge von Schleswig-Gottorf über und wurde von denen im 18. Jahrhundert wieder an Dänemark vererbt. Die Engländer jagten sie 1807 den Dänen ab und tauschten sie 1890 bei den Deutschen gegen die ostafrikanische Insel Sansibar ein, die den Engländern offenbar besser gefiel.

Damals erhielt Helgoland die Zollfreiheit, die bis heute gilt.

Aber schon im 19. Jahrhundert war Helgoland als Ferieninsel bekannt. Viele Schriftsteller machten hier Urlaub, auch Heinrich Heine. Hoffmann von Fallersleben dichtete 1841 hier das Deutschland-Lied, die spätere Nationalhymne: "Deutschland, Deutschland über alles", zur Musik von Joseph Haydn.

>> Hier entstand das Deutschland-Lied
>> Halb Helgoland flog in die Luft

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Helgoland | Überblick I II III | Historie I II | Oberland
Kurzinformationen | Nordfriesland
Reise-Bilder-Galerie:
Menschen | Gebäude | Tiere | Schiffe

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net - Reiserat.com - Ferienberater.de - Reisethema.de - Neckarkiesel.de
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Deutschland