Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit auf Fischland-Darß-Zingst   –—

 

Fischland-Darß-Zingst·ÜberblickFischland-Darß-Zingst

Einst waren es drei Inseln

Offiziell, aber langatmig heißt diese Halbinsel "Fischland-Darß-Zingst". Dort aber sagt man schlicht und kürzer nur "Der Darß".

Darß 2724

T meltzerDarß 2724CC BY-SA 4.0

Die hakenförmige Halbinsel bestand vor einem halben Jahrtausend noch aus drei separaten Inseln: Fischland, Darß und Zingst. Doch die Meeresarme zwischen dem Festland und der Insel Fischland sowie zwischen Fischland und Darß verlandeten im 15. Jahrhundert. 1874 wurde dann auch der Prerower Strom, der die Inseln Darß und Zingst trennte, durch einen Deich abgeriegelt.

Zwischen der Landzunge und dem Festland reiht sich eine Kette seichter Bodden mit verschilften Ufern, in denen viele (teils selten gewordene) Vogelarten Ruhe finden. Der Darß, der mittlere Teil der Halbinsel, steht deshalb großenteils unter Naturschutz. Mit seinen früher schwer zugänglichen, sumpfigen Wäldern und dem sich ständig verändernden Dünensaum ist er ein Refugium für scheue Tiere.

Im übrigen gehört die halbe Landzunge, Darß und Zingst zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

An der Meeresseite zeigt sich die Küste der Halbinsel überwiegend glatt, einförmig und sandreich. An der steilen Westküste von Fischland (wo auch der wohlbekannte Badeort Ahrenshoop liegt) nagt unaufhörlich das Meer: über 160 Meter wurden in den letzten dreihundert Jahren weggefressen. Der hier weggespülte Sand wird weiter nordwestlich, an den Flachküsten, wieder abgelagert. Daher werden dort die Sandstrände immer länger. Östlich der Nordspitze der Darß ist auf diese Weise sogar ein nagelneues Eiland entstanden: die Bernsteininsel. Allerdings gibt es auf ihr noch nicht viel zu sehen - auch keine Bernsteine.

Sowohl an der unregelmäßig geformten Boddenküste wie auch an der Außenküste der Landzunge gibt es eine Reihe von Badeorten. Viele haben - sehr sympathisch - ihren Dorfcharakter noch nicht verloren.

Sterne im Baedeker:
Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
Der Ort Ahrenshoop
Der Ort Prerow

>> Einst waren es drei Inseln
>> Originell: Ahrenshoop, Prerow und Zingst
>> Weitere Informationen

Reisen mit Reise Rat
Reisen in Deutschland | Bundesländer | Ostseeküste
Deutschland - das Reisethema

Bei Amazon

Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

 

Deutschland