—–   Hier finden Sie Informationen zu Festen und Festspielen in Deutschland   –—

 

Reisen in Schleswig-Holstein·Festpiele

Alle drei Jahre. 2015 werden sie vom 6. bis zum 23. August aufgeführt:
Die Möllner Eulenspiegel-Festspiele

Mölln ist eine kleine Kurstadt an der Bundesstraße 207 zwischen Hamburg und Lübeck. Sie nimmt für sich in Anspruch, die Heimat des Schelms Till Eulenspiegel zu sein. Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn der gute Till wirklich gelebt hätte. Das hat er aber wohl nicht. Zwei Braunschweiger haben ihn im 15. Jahrhundert populär gemacht, indem sie mehrere Schwänke über ihn zusammenschrieben. Berühmt sind die Fastnachts-Spiele von Hans Sachs mit allerlei Eulenspiegeleien. Im 16. Jahrhundert waren umherziehende Schauspielertrupps mit burlesken Eulenspiegel-Einaktern alltägliche Erscheinungen. Und die Eulenspiegel-Posse von Johann Nepomuk Nestroy, die 1835 am "Theater an der Wien" uraufgeführt wurde, ist noch heute gut bekannt.

Ob Till nun gelebt hat oder nur eine vielfältig erdichtete Persönlichkeit war - das beirrt die Leute von Mölln nicht weiter. Sie zeigen Tills Grabstein auf dem Kirchhof (er sei, so sagen sie, 1350 an der Pest gestorben) und haben beim Umbau des Ratskellers 1974 sogar eine alte Urkunde gefunden, aus der hervorgehen soll, dass Eulenspiegel eines schönen Jahres im Juli geboren wurde.

Wie auch immer: Eulenspiegels Geburtstag wird nun alle drei Jahre (2006, 2009, 2012,2015...) fröhlich gefeiert - mit Musik und Darbietungen, mit gebackenen Eulen und Katzen (die sich auf einen Eulenspiegel-Streich beziehen). Und mit einem Theaterstück, das von Laien aus Mölln auf dem Marktplatz aufgeführt wird.

Bedeutende Schreiber lieferten dafür amüsante Stücke. Manches ging auch schief - so bei Carl Zuckmayer. Der sagte für 1949 ein Eulenspiegel-Stück zu, arbeitete auch fleißig daran, bis er sich schließlich entschuldigte: Aus der Eulenspiegelei war leider unversehens der "Hauptmann von Köpenick" geworden.

Mehr Informationen:
www.eulenspiegelfestspiele.de

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Festspiele in Deutschland | Baden-Württemberg | Bayern
Brandenburg | Hessen | Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen | Nordrhein-Westfalen | Rheinland-Pfalz
Saarland | Sachsen | Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein | Thüringen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:
Bad Segeberg | Cismar | Eutin | Mölln


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text - Lauftext
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Deutschland