—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit im Odenwald und an der Bergstraße   –—

 

Reisen an der Bergstrasse·Heppenheim

Hier lernte Fleischextrakt-Erfinder Liebig

Um den Heppenheimer Marktplatz mit dem zweihundert Jahre alten Brunnen reihen sich prächtige Fachwerkbauten. Am schönsten ist das Rathaus aus dem 16. Jahrhundert.

Zwar wurde es im 17. Jahrhundert von den Franzosen schwer beschädigt, aber man hat es kunstgerecht erneuert. Gegenüber steht die Liebig-Apotheke, ein über vierhundert Jahre altes Haus. Hier begann Justus Liebig - der später Fleischextrakt, Kunstdünger und Backpulver erfand - 1818 seine Chemiker-Lehre.

Liebig-Apotheke
Liebig-Apotheke

An der Stadtmauer steht der Kurmainzer Amtshof; der stammt zum Teil aus dem 13. Jahrhundert. Hundert Jahre später wurde das Obergeschoß in eine Kapelle umgebaut; ein achtseitiger Treppenturm kam dazu. Neben Fresken aus dem 14. und 16. Jahrhundert beherbergt der Amtshof heute ein Volkskunde- und Heimatmuseum, das sich vor allem mit historischen Odenwälder Volksbräuchen befaßt.

Hoch über Heppenheim, an einer besonders aussichtsreichen Stelle, thront die 1065 errichtete Starkenburg. Sie sollte das Kloster Lorsch beschützen; heute hat man dort eine Sternwarte angelegt. Im 17. Jahrhundert machte die Starkenburg - rechtzeitig weiter verstärkt - ihrem Namen Ehre. Die Franzosen konnten sie nicht nehmen. Auf unrühmliche Art wurde sie dann doch zur Ruine: Die Heppenheimer benutzten sie als Steinbruch.

Mehr Informationen:
Tourist-Information Heppenheim
Tel 0 62 52 - 13 11 71
tourismus@stadt.heppenheim.de
www.heppenheim.de

Reisen mit Reise Rat
Bergstraße | Odenwald | Darmstadt I II III IV V
Seeheim-Jugenheim | Zwingenberg | Bensheim
Lorsch I II III IV | Heppenheim | Weinheim | Birkenau
Ladenburg | Heidelberg I II III IV V VI VII
Ferienwohnung / Ferienhaus im Odenwald online buchen

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Deutschland